![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 500 / 4,5 APO - Einige Fragen
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen dieses Sigma erworben: ![]() Wie auf dem Bild zu sehen ist, passt das Objektiv mit ausgezogener Sonnenblende nicht in den Koffer. Problem: Die Sonnenblende sitzt knallefest, ich kriege sie einfach nicht locker. Kann mir jemand sagen, wie das zu bewerkstelligen wäre? Mir wäre viel daran gelegen, das schöne Stück zum Transport im Auto sicher zu verwahren. Zudem würde es das Reinigen der Vorderlinse erleichtern (die hätte es wohl mal nötig). Den Vorbesitzer hat dieser Umstand nicht gestört, er hat das Objektiv wohl schon so von dem Vorbesitzer erhalten. Er schlug vor, das Objektiv mal in einen Schraubstock einzuklemmen und dann sein Glück zu versuchen. Abgehen davon: Kennt jemand dieses Objektiv? Hatte es mal jemand? Es ist offenbar die erste Version der Sigma 500 / 4,5 vor der EX und EX-DG-Version. Im Netz lässt sich so gut wie gar nichts darüber rausfinden, ich habe nur einen Eintrag bei dyxum gefunden (hier). Von wann bis wann wurde es gebaut? Was war ungefähr der Neupreis? Was sind geläufige Gebrauchtpreise? Zudem bräuchte ich wohl langsam doch mal ein vernünftiges Stativ. Meine beiden 20-EUR Klappergerüste sind damit heillos überfordert (welch Wunder ![]() ![]() Jedenfalls würde mir ein Stativ im Preisrahmen von ca. insgesamt 200 EUR vorschweben. Hauptverwendungszweck wären Aufnahmen mit diesem Objektiv (Gewicht: geschätzte 3 - 3,5 Kilo) bei Verschlußzeiten bis runter auf ca. 1/40, wohl mit Drahtauslöser, aber möglichst ohne 2-Sekunden Vorauslösung, so wie ggf. auch Langzeitbelichtungen von mehreren Sekunden. D.h. Ein kleiner Windstoß sollte sich auch nicht bemerkbar machen. Das alles möglichst im ausgezogenen Zustand des Stativs (Körpergröße ca. 1,76 m). Gibt es in der Preisregion so etwas, oder müßte ich dafür tiefer in die Tasche greifen? Meine ersten Eindrücke von dem Ding: Im Nahbereich (5 m) bei Offenblende weich, richtig scharf ab Blende 8, im Fernbereich auch offen schärfer. Sichtbare Vignettierung offen, verschwindet ebenfalls ab ca. 8. Aber vor allem was die Schärfeeindrücke angeht vertraue ich da meinen ersten Tests auch nicht, wegen oben angesprochender Stativ-Problematik. Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|