![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
[D7i] Interpolatorprobleme?
Guten Tach,
nachdem ich im letzten Sommer im alten Forum gelesen habe und mir auch die geniale Augenmupfel bestellt habe, bin ich im erleichtert Dezember auf das neue Forum hier gestossen. So, nun zum Problem. In den letzen Monaten traten immer häufiger "Placken" in den Bildern auf (Wenn ich wüsste wie die richtig heissen, könnte ich auch danach suchen). Diese "Placken" sind Flächen in einer Farbe, die sich deutlich von der Umgebung abgrenzen, ähnlich dem Posterize-Effekt bei PS. Sie treten oft im Halbschatten oder in unscharfen Bereichen auf (besonders hässlich in Gesichtern->Altersflecken). Ich hab mich mal hingesetzt und einige Testbilder gemacht, die hoffentlich diesen Effekt verdeutlichen. Jeweils eins in RAW und eins in TIF mit dem Dimage-Viewer in JPG gewandelt und mit JPEGCrops den entsprechenden Bereich ausgeschnitten. Die Testbilder sind alle mit Blende 3,5 und 200mm fotografiert. EXIF-Daten sind noch drin. Bei Bedarf gibts noch die Originaldateien. 1. Vordergrund scharf RAW 2. Fokus auf unendlich RAW 3. Makro 25cm RAW Übersicht und weitere Beispiele hier. Vielleicht kann mir ja hier einer einen Tip geben wie dieser Fehler heisst und ob die Kamera jetzt nach Bremen muss. Oder bin ich nur zu doof das Ding richtig einzustellen oder zu anspruchsvoll. vielen Dank, Henning |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|