Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor Kalibrierung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2004, 01:15   #1
HorstiBorsti

Monitor Kalibrierung

Hallo,
den Empfehlungen einiger Forumsmitglieder folgend habe ich mir das Kalibrierungstool von www.film-und-mail.de zuschicken lassen. Nun habe ich versucht, meinen Monitor (V7, N96D, 19'') gemäß Anleitung zu kalibrieren, also Monitor warm laufen lassen, Kontrast und Helligkeit nach Graukarte und Farbtemperatur auf 6500°K eingestellt. Die Farben, die ich auf dem Papierabzug finde, kann ich praktisch durch keine weitere Einstellung von Monitor bzw. Grafikkarte hinbekommen: während Gelb und Hauttöne noch gut vergleichbar sind, sind insbesondere Blau und Grün auf dem Abzug wesentlich intensiver (dunkler). Wer das Kalibrierungstool kennt ("http://www.film-und-mail.de/download/DQ 20Tool.zip"): der blaue Block der 3 * 6 Farbmatrix ist auf dem Abzug tief-dunkelblau und der unten links fast türkis-farben, auf meinem Monitor erscheinen diese beiden Blöcke als mittel- und hellblau.
Kann mir jemand Tips zur Kalibrierung geben / wie habt Ihr das Problem gelöst?
Viele Grüße aus dem Bergischen
Horst
HorstiBorsti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln