Zitat:
Zitat von Gerhard-7D
Schade daß meine Idee so abgeblockt wird.
|
Ich denke, diese Idee hatten auch schon andere vor dir, aber es wurde ja nun einige Argumente genannt, die dagegen sprechen. Wenn du meinst, fang halt selber damit an und poste ein paar Ergebnisse. Vielleicht kommst du beim Testen dann auch drauf, daß du da etwas sehr schwieriges bis unmögliches verlangst. Wie möchtest du z.B. vernünftig Zeiten stoppen, die möglicherweise deutlich unter eine Sekunde liegen - mit der einen Hand am Auslöser und der Aufmerksamkeit auf den Fokusindikator? Viel Glück... Die Zahlen dürften dann eher was über deine Reaktionsfähigkeit als über die Fokusgeschwindigkeit eines bestimmten Objektivs aussagen. Obwohl, das Probleme wäre evtl. sogar noch rel. einfach technisch zu umgehen (z.B. durch Audioaufnahmen).
Zitat:
Diese Unterschiede müssten doch Feststellbar und Messbar sein
|
Feststellbar: natürlich, subjektiv. Und sie sind auch durchaus in Worte zu fassen, was ich in dem Fall ebenfalls für sinnvoll halte. So ist ein 70-210 F3,5-4,5 oder Ofenrohr ist z.B. deutlich schneller als das Minolta/Sony 18-200, zumindest als das, das ich mal ausprobiert habe (im Media Markt, also unter kaum realistischen Bedingungen) - wirklich quälend langsam das Teil, da könnte das mit der Stopuhr sogar noch klappen.
Messbar: schwierig, da hilft auch kein Gejammer. Aber wie gesagt, leg' halt was brauchbares vor...
Zitat:
Oder gibt es dazu vielleicht irgendwelche Herstellerangaben ?
|
Mir sind keine bekannt, jedenfalls keine, die absolute Zahlen nennen - höchstens so Aussagen wie "die neue Version des 200mm /2,8 fokussiert bis zu 30% schneller als die alte".