Zitat:
Zitat von amdoshimo
Anscheinend bin ich ja mit dem 24-105 schon ganz gut aufgestellt. Wie wär´s denn, dazu einfach nur ein gutes Weitwinkel (mit kleinem Zoombereich) zu kaufen. Welches würdest Du/würdet Ihr mir raten?
|
Weitwinkel ist so ein Thema für sich, da ist die Auswahl recht eingeschränkt. Ich habe das Sigma 15-30, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das ist nur schwer zu finden (neu momentan gar nicht und gebraucht wird's nicht oft angeboten). Das Sigma 12-24 soll auch gut sein wenn man ein gutes Exemplar erwischt, kostet aber auch > 500 €. Zudem sind diese beiden Objektive rel. groß und schwer - schlecht für Reisen. Für einfache Ansprüche mag aber auch erstmal das Kitobjektiv 18-70 reichen, das ist mit seinem Kunststoffbajonett aber nicht gerade zum Nägel einschlagen geeignet und es ist wegen des kleineren Bildkreises nicht uneingeschränkt an der analogen Dynax 7 zu verwenden (falls dir das wichtig ist). Günstig, analogtauglich und rel. gut (wenn man ein gutes erwischt) ist aber auch das Tamron/Minolta 17-35 mm. Kommt vielleicht auch eine Festbrennweite (14er, 17er, 20er) in Frage?
Zitat:
Und wie sieht´s aus mit Blitz? Worauf muss man da achten?
|
Wie schon gesagt wurde, schau einfach mal ins entsprechende Unterforum. Weil ich das Thema angesprochen habe: bei Minoltas TTL-System ist die Zeit zwischen Mess- und Hauptblitz rel. lang, was manchmal zu halb geschlossenen Augen bei angeblitzten Personen sorgt - das können andere besser. Ausweg: ein Blitz wie der Metz 54 MZ-3 (oder MZ-4), der mit seiner Eigenautomatik auf den Vorblitz ganz verzichten kann. Bei professionellen Aufnahmen von Menschen wirst du auf einen Blitz kaum verzichten können.
Zitat:
Wie sind denn die ratings bei dyxum.com zu verstehen
(welche ist dei beste Note, welche die schlechteste)?
|
Es geht von 1-5, je höher desto besser. Die Ratings sind -wie Tobi schon sagt- sehr subjektiv (das sind solche Beurteilung immer), aber sie geben vielleicht erstmal Anhaltpunkte, vor allem wenn man sich auch die Texte dazu durchliest.