![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF-Problem: Portraitfotografie
Liebe Forumsgemeinde!
Ich fotografiere recht gerne Personen, auch Kinder und habe irgendwie immer noch dasselbe Problem: der AF tut sich schwer auf das Gesicht scharf zu stellen, irgendwie wird nie wirklich das Gesicht scharf. Wenn ich es dann so mache (im Hochformat), dass ich mittels Spot-AF auf die Augen visiere und dann nach unten schwenke, wird das Gesicht auch wieder nicht scharf, wahrscheinlich wegen dem Schwenken. Ich verwende die D5D und das Sigma 17-70, ein Objektiv, das eigentlich recht scharfe Bilder produziert, aber von den Portraits war ich auch etwas enttäuscht, immer ist z.B. der Ärmel knackscharf, aber das anvisierte Gesicht (Augen) sind nicht scharf. Auch beim Fell von Tieren scheint sich der AF nicht leicht zu tun. Wäre sehr dankbar für Eure Tipps! (verwendet ihr die Messfeldauswahl?- weil die AF-Spotmessung deutet ja beim Hochformatportrait so ca. auf den Brust-Bauchbereich - da werden die Augen ja auch nicht scharf). Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin schon gespannt auf Eure Tipps! Herzliche Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|