Zitat:
Zitat von Rilanja
Nochmal zur Verdeutlichung:
Genau das ist es, was ich meine, im Gegensatz zu meiner Kompaktdigital, die das Klicken nur simuliert, ist hier wieder ein echter Spiegel,und das Vibrieren ist echt und nicht simuliert 
|
Wenn ich mich nicht täusche, erwähnst Du oben eine D5D, da hast Du dann dieses Feeling ja auch bei einer Digitalen. Gut, die klackert vielleicht nicht so, wie eine XG-M.
Zitat:
Zitat von Rilanja
Könnte ich diese Objektive mit einem Adapter, so wie Ihr schon beschrieben habt, sinnvoll weiter nutzen, bzw. anders gefragt, was könnten die mit einem Adapter besser als meine neueren Minolta AF Objektive 28-80 und 75-300? (beides keine D-Modelle).
|
Unterm Strich nicht. Die beiden Soligor-Zooms sind ja von Natur aus schon von eher zweifelhafter Qualität, und bei den beiden Rokkoren versaust Du Dir die Bildqualität mit den Zwischenlinsen, die allerdings notwendig sind, um auf Unendlich fokussieren zu können. Die MF-AF-Adapter haben immer eine brennweitenverlängernde Wirkung zwischen 1,2x und 2x. Außerdem hast Du keine Blendenübertragung, dh., Du muss vor dem Schuss manuell abblenden (und natürlich auch zur Messung). Im Makrobereich ist das alte MF-Geraffel sehr sinnvoll einsetzbar, auch sehr lange Tele, wie zB das RF 500/8 machen da noch Sinn, genauso Spezialobjektive (Shift), aber die normalen Brennweiten an einer D5D, das ist eher eine Spielerei.