Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » kamera zum service ins nirvana geschickt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 15:42   #35
Falk

Zitat:
Zitat von Dynax 79
Zitat:
Oder ist diese Erwartung übertrieben?
Hat wohl damit zu tun wie wichtig dem Hersteller die Kundenzufriedenheit ist.
Schließlich bekomme ich in jeder Auto-Werkstatt ein Leihfahrzeug wenn in der Garantie/Gewährleistungszeit an meinem KFZ was fehlt.
Tja, da liegt der Hund begraben: Einen Ersatzwagen bekommt man aus Kulanz des Händlers oder aufgrund einer Mobilitätsgarantie, die extra abgeschlossen wird oder schon in den Kaufpreis einfließt. Es gibt viele Händler, die geben dir keinen Ersatzwagen!

Und selbst bei so einem Produkt wie einem 30-40tausend-Euro-Auto gibt es Produktionsfehler, und zwar jede Menge, bei denen die Kunden im Regen stehen gelassen werden. Da sind die Preise und Margen im Consumer-DSLR-Bereich Peanuts.

Rein rechtlich ist der Hersteller innerhalb einer angemessenen Frist zur Nachbesserung (Reparatur) verpflichtet. Ob 90 Tage angemessen sind oder nicht, ist vielleicht diskussionswürdig, eher nicht, scheint aber auch nicht die Regel zu sein. Ein Ersatzgerät zu stellen ist absolut keine Verpflichtung - allenfalls eine Kulanz des Händlers. Da hat halt derjenige, der beim lokalen Händler seines Vertrauens kauft, eher eine Chance, als jemand, der das billigste Schnäppchen ausm Netz zieht, vielleicht sogar eines aus der Ramschphase nach dem KoMi-Rückzug, um dann aber nach Profi-High-End-Service zu schreien. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Falls eine Nachbesserung nicht möglich ist, kommt eine Preisminderung oder bei einem defekten Produkt eine Wandelung oder eine Rückerstattung des Kaufpreises zum Zuge. Dabei darf die Zeit der Nutzung angerechnet werden. Soweit ich weiß, bietet Sony betroffenen Kunden statt einer Reparatur einen Scheck über den Kaufpreis an - das ist sehr kulant!

Also in meinen Augen absolut korrekt und auch kunden- und KoMianerfreundlich, was Sony da macht. Natürlich ist die Ersatzteilproblematik trotzdem ärgerlich.
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln