Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Beispielbilder 50/1.7, Kit 18-70, 70-210/3.5-4.5 + Kenko 2x

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2006, 13:35   #1
w.greenhorn

Beispielbilder 50/1.7, Kit 18-70, 70-210/3.5-4.5 + Kenko 2x

Hallo Zusammen,

nach dem letzten doch recht hemdsärmeligen Testbildern:click hab ich jetzt mal versucht einen Test unter reproduzierbaren
Bedingungen hochzuladen.
Die Protagonisten:
KoMi 50/1.7
KoMi Kit 18-70/3.5-5.6
KoMi 70-210/3.5-4.5

alle Objektive wurden mit und ohne Kenko 2x Konverter getestet.

Zum Testaufbau: Penums 5 Euro Test

Allerdings habe ich pro Kombination nicht 3 Fotos mit offener Blende, geschlossener Blende und leicht abgeblendet hochgeladen, da es mir in diesem Test nicht um die Offenblendentauglichkeit der Objektive ging.
Ich habe von jedem Objektiv den Brennweitenbereich gewählt in dem es gut sein sollte und jeweils leicht abgeblendet.
z.B. das Kit bei 50mm mit F8.
Der Vorteil dieses Tests: Da 2 fünf Euro Scheine auf einem DIN A5 Blatt
an die Wand geklebt werden, entfernt man sich mit jedem Objektiv so weit vom Testobjekt bis es immer die gleiche Größe im Sucher darstellt.
Dadurch sind die Testbilder wirklich 100% crops und trotz unterschiedlicher Brennweite vergleichbar.

Alle Fotos wurden mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Kabelfernauslöser gemacht. Da bei manchen Kombinationen kein AF möglich war, habe ich pro Kombi ca 5 Bilder mit MF gemacht und das Beste ausgewählt.
Die obere Reihe sind Bilder aus der Objektivmitte, die untere Reihe aus dem Randbereich.

Manches war für mich überraschend.

und

w.greenhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln