SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mein Fotoequipment im Wandel der Zeit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 01:07   #11
Justus

Ein kurzer Abriss meiner Equipment-Historie:

- Als Kind eine Pocket-Kamera. So ein Miniding, auf das man solche Einmal-Blitze aufstecken konnte ("Eiswürfelbehälter"); Negativgröße war, glaube ich 9*13 mm(?).

- Als Jugendlicher mit ca. 12-14 Jahren eine gebrauchte Olympus AZ-330, die ich mir sauer von meinem Taschengeld zusammengespart habe, ich glaube ich habe 450 DM dafür gezahlt. Was für ein geiles Feature: Ein Funkauslöser im Objektivdeckel! Und so ein Riiiiieeesenzoom (28-105). Die Kamera hatte auch schon eine ganze Menge drauf, ich habe längst nicht alles genutzt. Die Kamera gehört heutzutage meiner Schwester und wird in Ehren gehalten.

- Irgendwann Umstieg auf eine echte SLR, eine gebrauchte Ricoh KR-5 (Pentax-K-Bajonett, vollmanuell) mit einem 55 / 2,2 Objektiv. Bald darauf eine ebenfalls gebrauchtes Tokina 70-210 Schiebezoom, eine neues Sigma 28 / 2,8 (habe ich teuer in Erinnerung, ich glaube 170-180 DM) und irgendwann ein Exakta 500 / 8 Tele. Mein Praktikum in der 11. Klasse habe ich bei einem Fotoladen gemacht, als Dank habe ich am Ende ein 135 / 2,8 Tele geschenkt bekommen. Ich habe es leider selten genutzt, ich weiß auch nicht wo es hin ist. Ich habe es nicht mehr gefunden, als ich den ganzen Kram mal bei Ebay vertickt habe. Achja und als Blitz hatte ich irgendwas altes von Braun, glaube ich. Schade, daß ich den nicht behalten habe der manuell zündbare Blitz (ohne Kamera) wäre heutzutage manchmal nützlich. Ich glaube ich habe 10,50 dafür bei Ebay bekommen...

Aufgrund des vorhandenen K-Bajonetts wäre meine nächste Anschaffung beinhahe eine Pentax-AF Kamera geworden (ich glaube, Z-50 wollte ich damals, die Z-1 wäre ein Traum gewesen). Aber die Ratschläge des oben genannten Fotoladens gingen in Richtung Minolta, und so wurde es eine

- Minolta 600si Classic mit Standard-Zoom (ca. '96). Es wäre fast eine 7xi geworden, aber mir ist noch früh genug klar geworden, daß diese ein Auslaufmodell war. Teurer war sie trotzdem. Im Laufe der Zeit gesellten sich zur 600si dazu noch ein Sigma 75-200 / 2,8-3,5 und ein 50 / 1,7. Als Blitz gabs den 3500xi.

- Das alles ist dann irgendwann alles bei Ebay gelandet, als ich mir 2003 die Dimage 7i leisten konnte. Ich hatte lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Digitalkamera zu kaufen, hatte mir aber vorgenommen, daß die Technik soweit sein sollte, um meinen Ansprüchen aus der Analogwelt vollkommen gerecht zu werden. Mit 5 MP und 28-200 Zoom war der Zeitpunkt (schon mit der D7) erreicht. Zum Glück hatte ich erst nach einiger Zeit die Gelegenheit und das Geld die Sache wirklich in Angriff zu nehmen, so daß irgendwann bereits die D7i auf dem Markt war. Die Schwächen der D7 waren mir schon in einigen Zeitschriften-Tests sauer aufgestoßen. Als Blitz gabs den 3600 HS(D).

- Im März diesen Jahres ging meine D7i bereits das zweite mal kaputt (beide Male der Serienfehler im CCD). Ich konnte nicht wiederstehen und habe die Gelegenheit genutzt um endlich den Schritt zu wagen endlich bei DSLRs einzusteigen - wohl wissend, daß dies in Sachen Objektive ein neues Geldgrab werden würde. Es wurde die Dynax 5D, die zusätzlichen Features der 7D waren mir den Aufpreis von ca. 200 EUR nicht wert. Den Blitz (und Speicherkarten) konnte ich schon übernehmen von der D7i, ich hätte mir bloß in den A**** beißen können, daß ich meinen Objektiv-Park der 600si Classic komplett bei Ebay versenkt hatte. Aber durch ein Riesenglück bin ich extrem günstig an mein "altes" Sigma-Schätzchen 75-200 / 2,8-3,5 geraten (70 EUR) und an ein 50 / 1,7 (45 EUR). Und bis jetzt sind ein Sigma 400 / 5,6 APO und ein Soligor 1,7-TC dazugekommen. Weitere Planungen: 11-18mm, evtl 200 / 2,8 APO, Sigma 20 / 1,8.

Na gut, ein kurzer Abriss ist es leider nicht geworden...
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln