SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fahrradkaufberatung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2006, 13:03   #18
Photopeter

Re: Qual der Wahl...

Zitat:
Zitat von twolf
...da gibt es nur eins, probefahren ! keins von den rädern ist schund, oder abzuratten, da wirst du wohl selber die finale entscheidung treffen müssen...
Genau das ist der einzig richtige Rat. Setz dich auf die in Frage kommenen Bikes und drehe ein paar Runden. Die Ausstattung ist imho ziemlich zweitrangig. Die Ergonomie des Rades muß zu dem Fahrer passen. Dann ist alles andere nebensächlich. Ich musste mir im Frühjahr auch ein neues Rad kaufen, da meines ohne meine Zustimmung den "Besitzer" gewechselt hat.

Ich bin dann bei einem KTM Avento 24 Plus gelandet, nachdem ich diverse Trekkingräder im Bereich von 300-800€ probegefahren hatte. Es gab wesentlich besser ausgestattete Räder in diesem Preissegment, aber keines, was auch nur halbwegs so angenehm zu fahren war wie das KTM (für 560€ "um die Ecke" gekauft). Und KTM hatte ich vorher eigentlich gar nicht auf der Rechnung. Den Kauf habe ich keine Sekunde bereut. Übrigens funktioniert die Federgabel an dem KTM hervorragend. Auch der "billige" Shimano- Nabendynamo (der neue Typ ist da wesentlich verbessert, den "alten NX 32 konnte man, wenn man ganz sensibel ist, tatsächlich ein wenig spüren, das ist beim 30er aber entgültig vorbei) ist eine Wucht. Absolut nicht zu spüren, weder ein- noch ausgeschaltet. Wer heutzutage ein Rad ohne Nabendynamo kauft, der ist ohnehin imho "nicht ganz dicht" . Ausnamen sind natürlich Rennmaschinen für Straße oder Gelände. Da braucht man in aller Regel gar kein Licht. Aber bei einem Alltragsrad ist ein Nabendynamo absolute Pflicht. Auch von den Magura Bremsen bin ich begeistert. Das (Nabendynamo, Hydraulikbremsen) sind Austattungsmerkmale, auf die ich unter keinen Umständen verzichten würde. Der Rest ist dann Geschmackssache. Ich mag ein "teilgefedertes" Rad (Gabel, Stütze) wesentlich lieber als ein starres. Selbst das sündhaft teure (3000€) Idworx mit Big Apple Reifen ist mir viel zu unkomfortabel. Was nutzt mir das letzte bisschen Performance, wenn ich lange vorher mit schmerzendem Rücken oder (bei mir besonders problematisch) Handgelenken die Tour abbrechen muß... Deswegen würde ich nie ein ungefedertes Rad kaufen. Bei anderen Leuten mag das aber anders sein.

Ich fahre in der Regel 10.000 Km pro Jahr mit dem Rad, da ich gar kein Auto fahre. Tagesetappen von 100 KM und mehr sind mit dem KTM überhaupt kein Problem. Und ich bin mit meinen 130KG alles andere als ein sportlicher Typ.

Ach, noch was... Ich würde keinesfalls ein gebrauchtes Rad kaufen. Die technische Entwicklung bei den Rädern ist (noch) viel zu schnell. Ein 5 Jahre altes Rad ist chamchenlos gegen ein vergleichbar teures neues Rad. Maximal ein "Auslaufmodell" könnte ich mir vorstellen.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln