![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
@0815
Beim Infrant NV ist das recht genial gelöst, so daß du 1,2,3,4 Platten verwenden kannst. Mit einer Platte ist eh klar, daß keine Redundanz gegeben ist, bei 2 Platten schaltet das auf Raid 0, ab 3 Platten auf Raid 5. Im Gegensatz zu üblichen Controllern mußt du - hoffentlich stimmt das auch =8-) - aber das Volume nicht neu anlegen, sondern das kann im laufenden Betrieb geschehen. Dito kannst du da im laufenden Betrieb die Platten gegen größere austauschen. Der Preis und halt auch der Lüfter sind das Kontra. @fmerbitz Hallo Frank So wie es ausieht, beiße ich jetzt in den sauren Apfel und nimm das Infrant NV. Mit 2 Platten auf Raid 1 sollte das für den Anfang reichen. Höhere Kapazität kommt dann mit jeder weiteren Platte. Backup auf eine LaCie Big Disk mit 500GB. Die ist recht günstig geworden (222€) Grund: 1) Mit den angeführten Zeiten macht Backup bei 500GB und größer nur mehr Sinn als absolute Notreserve. Mit dem Raid ist die Sache vom Tisch und habe mit etwas Glück das Backup nie einzuspielen. Da das NV auch Snapshot kann, ist die Backupzeit überhaupt nicht kritisch. Und ich kann, nachdem ich nach langen Knobeln jetzt doch die sauteuren 500GB Platten bestellt habe, in den Stufen 500/1000/1500 ausbauen. Wenn ich mir denke, daß meine Frau jetzt wieder zu unterrichten anfängt, die Kinder irgendwann mal bald für die Schule einen PC brauchen, ist die Flexibilität schon wichtig. 2) Habe ich ein Prämie für "25 Jahre treue Dienste" erhalten. ;-))) 3) Ich möchte nicht in ein paar Jahren dann 4-5 Laufwerke rumliegen haben und diese dann migrieren müssen. Da geht ja dann der Jahresurlaub drauf. 4) Ich habe so auf der Suche durch das Internet gerade so ein paar Stichworte wie Slimserver, Squeezebox und dabei meine hunderte LP's und CD's gesehen. Da sind mir ein paar Gedanken gekommen, die ich allerdings vorerst wieder verdrängen muß. Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|