Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fahrradkaufberatung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 16:15   #1
JaegerOlli

Fahrradkaufberatung

Hallo zusammen!

Ich habe heute mal eine ganz "artfremde" Frage:

Letzte Woche hat nämlich mein Aldi-Rad endgültig den Geist aufgegeben, in der Hinterradnabe hört man nur noch die Kugeln schlackern, schleifen und quietschen... Gekauft im Mai 2004 als "Full Suspension", waren die Scheibenbremsen schon nach einem Jahr so gut wie hinüber. Hervorragende Hilfe habe ich von der Studentenwerkstatt in Braunschweig gekommen, wo ich mich immer noch hingeschleppt habe, sonst hätte ich diese Schlurre wohl schon nach einem Jahr beerdigen können. Unzählige Platten, Lichtausfall hinten...wenn ich noch weiter überlege, fällt mir noch was ein...
Vorher hatte ich ein Rabeneick vom Fachhändler, und da habe ich auch keine besseren Erfahrungen mit gemacht, obwohl dieses Rad mit 7-Gang Nabe fast doppelt so teuer wie das Aldi war (schon zu DM-Zeiten)...
Ich benötige nun also dringend ein neues Rad, und damit stellt sich nun für mich die Frage, welches...???
Zu meiner Person: ich bin 180 cm/75 kg, über das ganze Jahr hinweg auch im Winter fahre ich so ca. 3000 km, dabei ist das Rad für mich reiner Gebrauchsgegenstand, um Sprit meines Autos zu sparen.
Dabei fahre ich zumeist Straße, aber auch ab und zu Wald/Feldwege, teilweise etwas holprig. Haltbarkeit, Wartungsarm, Robustheit stehen für mich an erster, zweiter und dritter Stelle. Ich brauche keinen Nabendynamo, keine 24 Gänge, keine Federbeine, keine elektronische Wegfahrsperre....

STVO-Zulassung und Gepäckträger sind dagegen Pflicht.

Nun bin ich ja mit dem Aldi-Rad umgerechnet im Jahr für 124,50 Teuronen gefahren, Austauschteile und Stress nicht gerechnet.
Nun ist bei Realkauf wieder so ein "Billig"Rad diese Woche im Prospekt für 169 Taler, wenn das auch zwei Jahre halten sollte, würde ich nur für 84,50 €/Jahr fahren ...
Oder halte ich es doch mit meinem ehemaligen Chef, der mir in der Ausbildung sagte: "Ich bin zu arm, um mir billige Sachen zu kaufen...!"
Ich bin für alle Hinweise dankbar, ich könnte auch noch mehr schreiben, aber jetzt werden mir die Finger wund...

Gruß aus Wolfenbüttel
von JOlli

Forenregeln