Hallo,
verschiedentlich habe ich in diesem Forum gelesen, dass RSE und Adobe Camera Raw (ACR) Rohdaten auch dann schärfen, wenn die Schärferegler in Nullstellung stehen. Hierzu habe ich folgendes gefunden:
Zitat:
RSE Reference Guide, S. 54: "The sharpening tool has a slightly different default setting than the other RawShooter tools; the range of the slider is from -50 to +50, with 0 being the default. This default value indicates that RawShooter applies a slight amount of sharpening to the displayed dynamic preview image, which is defined according to the individual DSLR raw file."
|
Fazit: Sharpness in Stellung 0 bedeutet bei RSE leichtes Schärfen, in Stellung -50 findet keine Schärfung statt.
Zitat:
Adobe Photoshop CS2 Handbuch, S. 165: "Mit dem Regler "Bildschärfe" können Sie das Scharfzeichnen des Bildes anpassen und die gewünschte Kantendefinition festlegen. ... Bei einem Wert von 0 ist das Scharfzeichnen deaktiviert."
|
Fazit: Ist Regler "Bildschärfe" bei ACR in Nullstellung, findet keine Bildschärfung statt.
Beide Aussagen decken sich mit meinen Beobachtungen.
Grüße vom
harpman