Zitat:
Zitat von GooSe
Ich hab CS2 nur mal bei nem Kolegen getestet, da hab ich dann jedes RAW einteln geöffnet und mußte es dann nach dem Konvertieren in PS weiter bearbeiten oder als jpg speichern .....
|
Das geht viel einfacher ... wenn man CS2 kennt. Wie gesagt, ich brauche nur ca. 10% wirklich in Photoshop zu öffnen um noch dran rum zu feilen. Und dann noch mehr weil ich's will als dass es nötig wäre. Man sollte ein Programm was man nicht wirklich kennt nicht verschreien, sondern sich von jemandem der es wirklich kennt mal zeigen und erklären lassen. Anfangs dachte ich auch es wär zu kompliziert oder könnte nicht das was ich will. Aber inzwischen ist alles andere mir zu kompliziert. Mit Bridge/Photoshop kann ich absolut alles machen, vom RAW übers Umbenennen bis zum fertigen TIFF (für Druck/Abzüge) oder Jpeg mit Rahmen fürs Web.
Ich weiss, CS2 ist teuer. Aber ich hatte das Glück von einer Upgrade-Aktion eines gebundelten Elements zu profitieren. So hab ichs für $299.- gekriegt und es ist mir noch um keinen Cent leid. Wenn ich mir viel teurere Objektive leiste, warum soll ich dann gerade beim "Heimlabor" sparen? Das wäre als ob ich auf ein 1500 Euro Objektif einen billigst UV-Filter drauf schraube ...