Zitat:
Zitat von Sebastian Stelter
Kann mir jemand mal erklären wie der AF funktioniert?
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Der Motor sitzt in der Kamera, die Nase im Bajonett überträgt die Kraft ins Objektiv. Die Kupplung sitzt in der Kamera und trennt _vor_ der Nase, ein Stück Kamera bleibt also eingekuppelt. Wenn du wirklich hart auskuppeln willst auf MF schalten, Objektiventriegelung halten, die Mitte des Steuerkreuzes halten, Objektiventriegelung loslassen, Steuerkreuz loslassen.
Im Objektiv ist üblicherweise eine Getriebestufte (Also zwei Zahnräder), weniger cm hinter dem Bajonett. Von da aus geht es über ein weiteres Zahnrad auf einen Ring, der einmal um das Objektiv geht, der mit der AF-Schnecke gekoppelt ist und den man auch von außen drehen kann. Bei manchen Objektiven ist die Achse davor lang, bei anderen der Ring - beim 70-210/4 ist er fast so lang wie das Objektiv.
Die Schnecke wird gedreht und drückt damit ein paar Linsen hin und her, dadurch wird scharfgestellt.
Hilft das?
Tobi