Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D color clipping

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2006, 01:35   #11
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Neben dem bereits geschriebenen: Es sieht so aus (der Schatten am Blättchen rechts unten), als wenn Du die Aufahme in knalliger Sonne gemacht hättest. Dann kriegst Du natürlich auch Probleme wegen des Kontrastumfangs.
Jepp, war voll in der Sonne.

Zitat:
Zitat von Bastilo
Hi Jens, mit welchem Objektiv hast du die Aufnahmen denn gemacht?
Tamron 90mm. es liegt aber eher an den äusseren Umständen als am Objektiv denke ich.

Zitat:
Zitat von Jornada
Habt ihr mal versucht, bei diesen Blütenaufnahmen eine Spotbelichtung vorzunehmen?
Ja, bei größeren Blüten (Löwenzahn etc.) funktioniert das auch, nur säuft dann der Rest des Bildes ab. Liegt wohl wirklich an den starken Kontrasten. Beim oben gezeigten Beispiel hätte die Spotmessung auch wenig gebracht, die Blüte machte nur einen rel. kleinen Teil des Bildes aus.

Was mich nur wundert/ärgert: das die Überbelichtungswarnung der Kamera das nicht angezeigt hat. Auf das Display kann man sich auch nicht voll verlassen, dann sollte wenigstens dieses Hilfsmittel funktionieren. Aber ich nehme an, diese Funktion reagiert nur auf weiße Bereiche, nicht auf farbige.

Forenregeln