![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Darfs noch ein bisschen schärfer sein?
Also, im Titel hab ich viel versprochen, ich versuch mal es zu halten:
Ich hab in einem meiner letzten Posts erwähnt, dass ich gerne zB mit dem Ofenrohr ganz rein Zoome, scharf stelle, dann wieder raus Zoome und dann abdrücke. Einige fragen sich jetzt sicher was das soll. Der Sinn liegt darin, dass das Schärfemessfeld der Kamera natürlich eine begrenzte Auflösung hat, somit nur bis zur Auflösungsgrenze exakt scharfstellen kann. Zoomt man aber zum Fokusieren hinen erhöhnt man die Genauigkeit der Fokusierung. Ihr werdet schockiert sein wenn ihr erst mal scharf stellt und dann rein Zoomt, wie unscharf das eigentlich ist. Natürlich wird diese Ungenauigkeit etwas gemildert wenn man abblendet. Alle Kritiker, nicht gleich aufschreine, erst selbst probieren! Ich wurde letztens darauf hingewiesen, dass dieser Trick nicht bei allen Objektiven funktioniert. Das kann sein, beim 70-210er (Ofenrohr) und dem Sigma 17-70er gehts auf jeden fall Prima! Und noch was zur Hyperfokaldistanz: Es geht hier im Forum ja eine Liste um zur Berechnung dieser. Ich hab das mal getestet und war nicht sehr überzeugt. Ich hab folgendermaßen eingestellt: Brennweite 17mm, F8, Schärfedistanz 2m Laut der Liste sollte dann auf jeden Fall bis Unendlich scharf sein, war aber nicht so. Ich konnte einen deutlichen Unterschied im Gegensatz zum exakt fokusieren (wie oben beschrieben) sehen. Auch bei F11 war die Schärfe noch nicht ganz ideal, wenn auch nahe drann. Hab ich da einfach was falsch verstanden auf der Liste oder haut da wirklich etwas nicht ganz hin? Roman ende! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|