SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D defekt - nach Bremen oder zum Online-Shop
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2006, 20:09   #13
lokipo
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 25
Wie kommt Ihr eigentlich alle darauf, dass der Händler (=Verkäufer) in irgendeiner Weise die Garantieabwicklung übernehmen muss?

Der Händler gibt euch in den meisten Fällen gar keine Garantie, die gibt es von KoMi. Sollte Ihr diese nutzen wollen, so kann der Händler so freundlich sein, euch das Einschicken abzunehmen, verpflichtet ist er dazu aber nicht.
Bei der Gewährleistung (das sind die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen 24 Monate) sieht das ganz anders aus. Allerdings sind hier auch die Bedingungen andere. Die Gewährleistung bezeiht sich nur auf bereits beim Kauf vorhandene Fehler, nicht auf solche, die später auftreten. Zudem greift nach sechs Monaten die sogenannte Beweislastumkehr. Das heisst, dass man, um einen Gewährleistungsanspruch später als seche Monate nach dem Kauf gelten machen zu können, dem Verkäufer beweisen muss, dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Bei Elektronikartikel eher schwierig.

Ein Recht auf Austausch besteht übrigens nicht. Auch eine Wandlung kommt erst in betracht, wenn eine Reperatur nicht mehr zumutbar ist.

Der Händler hat also nur eine Gewährleistungs-, keinesfalls aber eine Garantiepflicht.
lokipo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.