![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Hallo, ich nochmal
![]() Zunächst einmal herzlichen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, mein Riesenposting durchzulesen, darüber nachzudenken und schliesslich ihre Meinung dazu zu schreiben. @Kerstin Ich stimme Dir und Deinen Aussagen zu. Allerdings möcht ich noch anmerken, dass ich nicht - oder nicht nur - von Fotos sprechen wollte, bei denen man einfach draufhält, wie Du es treffend formulierst. Vielmehr mache ich mir beispielsweise bei meinen Zoobildern schon Gedanken, was und wie ich fotografiere. Wie ich die Blende wählen muss, um Gitterstäbe durch Unschärfe verschwinden zu lassen. Ob ich einen Baum oder Felsen im Vordergrund anschneide und mit in's Bild nehme um Tiefe zu erzeugen. Oder auch, ob ich warte bis die Sonne hinter den Wolken verschwunden ist, um gleichmässigeres, diffuses Licht zu haben. Oder ob ich in der prallen Sonne fotografiere und mich bewusst für die harten Kontraste entscheide. Zudem habe ich schon Stunden vor Raubtiergehegen verbracht und gewartet, bis sich die Biester endlich an einer einigermaßen einsehbaren Stelle im Gehege aufhielten ![]() Auch bei so manchem Blümchenbild habe ich einigen Aufwand betrieben, schon allein das Rumschleppen des Statives mit dem Getriebeneiger quer durch den Stadtpark ist eine Herausforderung ![]() So richtige Draufhaltefotos mache ich im Grunde nur auf den von mir beschriebenen Partys, in der Hoffnung, die eine oder andere nette, lustige oder skurrile Mimik einzufangen. Durch die Masse der Fotos, die ich bei diesen Anlässen schiesse, gelingt mir das dann auch meistens, zumindestens so, dass von den abgelichteten Personen eine positive Resonanz kommt. Aber - wie schon erwähnt - diese Partyschnappschüsse sind für mich als Fotografen auch eine Qual, im Grunde fotografiere ich da nur, wenn ich darum gebeten werde und um den entsprechenden Partygästen eine kleine Freude zu bereiten. Das typische Erinnerungsfoto halt. Zitat:
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|