Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NiMH Batterien

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2003, 23:41   #21
catera25dti

Hallo zusammen,
soderle nun wird es etwas fachlich.
Also, die Zellen die ich habe sind Sanyo NiMh 2100mAh.
Mein High-Tech-Modellbauladegerät erzählt mir folgendes nachdem die Kamera mit den Akkus nicht mehr an geht: Bei einem Entladestrom von 2,5A wurden noch 1578mAh entladen. Bei einem Ladestrom von ebenfalls 2,5A wurden die Akkus anschließend mit 2026mAh geladen. Ladeentspannung 5,46V, macht also pro Zelle rund 1,365V. Nach einem Tag rumliegen haben 3 Zellen eine Spannung von ca.1,33V und 1 eine Spannung von 1,32V. Ich habe nun eine Zelle mit einer Leerlaufspannung von 1,336V gemessen. Bei einer Last von 7Ohm macht dies einen Strom von 188mA. Hierbei sackte die Spannung auf 1,317V ab. Somit ergibt sich ein Spannungsunterschied von 0,019V. Somit berechnet sich der Innenwiderstand des Akkus mit 0,1Ohm. Dies wiederum hätte zur Folge, daß die Zellenspannung auf rechnerisch 1,236V abfällt, wenn sie mit 1A (wie von Uwe vorgeschlagen) belastet werden würde. Ähnliche Werte haben die anderen Akkus auch ergeben.
Wie gesagt, sie sind meines Erachtens nach neuwertig und werden, da ich Hobby-Modellbauer bin, mit einem sehr guten Ladegerät gepflegt.
Somit bleibt wahrscheinlich tatsächlich nur eine Kur in Bremen als Lösung übrig. Aber vorher werde ich natürlich noch die Kontakte putzen, um zu sehen ob es was bringt.

Gruß
Klaus-Peter
catera25dti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln