Von wo wurden den die Crops angefertigt? Vom Rand oder vom Zentrum? Die Performance des Sigma wäre unter aller Sau, wenn das ein Crop vom Zentrum wäre. Ich kenne ja die Auflösung meines Suppenzooms bei 50mm und ich meine, daß die im Zentrum bei Blende 7.1 deutlich besser ist als das Tokina. Allerdings sind bei mir die Bedingungen deutlich besser.
Bei dem Vergleichstest können atmosphärische Einflüße eine Rolle gespielt haben. Was nämlich die reine Auflösung angeht, sind die Zooms kaum schwächer als die Festbrennweiten, wenn man sich nicht gerade in einer extremen Brennweiten/Blende Kombination findet, jedoch, da das Licht bei Zooms viel mehr Glas durchdringen muß, läßt die Kontraststeilheit nach. Bei guten Sonnenlicht und klarer Luft ist das eher ein Vorteil als ein Nachteil. Bei Dunstglocken-Bedingungen wie in obigen Test, wirkt sich jedoch eine veringerte Kontrast-Steilheit sehr negativ aus. Das sollte zumindest die Performance des Tokina Zooms erklären. Für das Sigma-Desaster gibt es allerdings keine Entschuldigung.
|