Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Anfängerfragen zu Photoshop

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2006, 14:59   #1
Heiron

Anfängerfragen zu Photoshop

Hallo miteinander,
ich habe am vergangenen Wochenende eine Veranstaltung zum Thema digitale Bildbearbeitung an einer hiesigen VHS besucht.
Der Kursleiter, ein ehemaliger (und nun freiberuflicher) Pressefotograf hat gemeint, Photoshop 6.0 sei für die gängigsten Nachbearbeitungen am PC absolut ausreichend und derzeit übr ebay recht kostengünstig zu bekommen. Der einzige Unterschied sei in der Farbverwaltung bei den verschiedenen Versionen zu sehen.

O.K., das Erstehen über ebay war kein Problem (34 € für die OEM-Version). Nich' hauen, ich steh' mit der BIldbearbeitung noch ganz am Anfang

Nun würde mich aber 2erlei interessieren:
- Welche Add-Ins, Plug-Ins, Erweiterungen sind absolut unbedingt erforderlich, weil sie besser als die bereits Beigepackten sind oder PS 6.0 ergänzen?
- Funktionieren verschiedene Plug-Ins von Photoshop CS auch mit der 6er Version (ich denke da an die Sachen mit RAW)?

- Gibt es ein Programm, mit dem z.B. im Explorer ein Ordnerinhalt (Bilddateien) markiert werden kann, um Dateiformat, Qualität und Auflösung in einem Rutsch zu verändern.
Es gibt ja von Microsoft die Möglichkeit "Resize Picture" aus den PowerToys in das Kontextmenü einzubinden. Hierbei kann aber nur das Format gewählt werden.

Merci
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln