Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Objektive "geerbt"...wer kann mir helfen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 16:36   #17
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Fracman
[Zum Fehlende Filter... da es ja fehlt, dürften die Bilder höchstens besser werden
Ich würde sagen, das Filter hat seine Schutzfunktion fast gut ausgeübt,
sonst wären mehr als nur ein paar Kratzer drin, und die erste Linse wäre ggf. auch zerstört worden!
Hi Fracman

das stimmt zumindestens in der Minolta-Theorie nicht. Der Filter bei diesen APO-Festbrennweiten ist teil der optischen Rechnung. Es handelt sich genau genommen daher eher um eine Art "austauschbare Frontlinse".

Ob sich das fehlen in der Praxis auf den Bildern bemerkbar macht oder nicht, bzw. unter welchen Bedingungen vielleicht, das wage ich nicht zu beurteilen ohne entsprechende Erfahrungswerte als Referenz. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Teil der Vergütung eben nur auf dieser ersten "Schutz"-Linse drauf ist, da das Objektiv ja immer mit selbigem verwendet werden sollt.

*schulterzuck*
PETER

Und nochwas, bitte,
wir sind hier keine Autionsplattform
Wenn hier Sachen schon mal offen versteigert wurden, dann handelte es sich um Dinge die fürs Forum gespendet waren und deren Versteigerungserlös dem Forum zugute kam.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln