![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D7D - scharf oder nicht scharf? Brauche Unterstützung...
Guten Abend,
ich habe gestern mit der D7D ein Gruppenbild (Sport) gemacht; keine besonders schwierige Situation. Allerdings ist das Bild letztlich unscharf - lediglich die Schuhe des vorn auf dem Boden Sitzenden sind scharf:-). Also habe ich getestet - D7D und 28-75/ 2.8; bei 28mm ohne erkennbare Abweichungen. Bei 75mm aber geht das Schärfefeld heftig auseinander. Als Testaufbau habe ich nun Speicherkarten hintereinandergestellt und auf die rechte scharfgestellt - auf das obere Ende der "1" in "512". Die Kamera liegt eben und unbewegt auf dem Tisch. Bei Blende 2.8 ist eigentlich nichts richtig scharf, aber mit einer Tendenz zur vorderen Karte: ![]() Bei Blende 4.0 erscheint die vordere Karte auch schärfer: ![]() Blende 8.0 hat erwartungsgemäß ein gleichmäßiges Ergebnis gebracht. Parallel habe ich - zunächst zufällig - das Mousepad von vorn und unter 45° fotografiert. Die fokussierte Stelle ist nicht ganz scharf - dafür aber ein recht breiter Streifen vor dem fokussierten Punkt. Mit dem Ergebnis bin ich nicht recht zufrieden - bedeutet das, daß ich die Kamara bei höheren Brennwerten deutlich abblenden muß, um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen? Ist das normal oder mache ich sonst irgendwas falsch? Oder Bremen? Vielen Dank im Voraus Andrej |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|