Zitat:
Zitat von WinSoft
Das hat aber mit der Farbdarstellung eines (selbstleuchtenden) Monitors bei stark gedämpftem Licht oder gar im Dunkelraum nichts zu tun.
|
Klar. Aber das Bild wirkt anders. Extrembeispiel wäre jetzt, die Rotlichtlampe aus der Abstellkammer zu holen und damit das Zimmer zu beleuchten. Dadurch werden die Farben auf dem eigentlich richtig eingestellten Monitor verfälscht.
Zitat:
Um eine einigermaßen korrekte Monitordarstellung zu haben, arbeite ich deshalb bei kritischen Fotos nach der Monitor-Kalibrierung und -Profilierung im Dunkelraum nur im stark abgedunkelten Zimmer mit gegen Fremdlicht abgeschattetem Monitor. Dann bestimmt der Monitor allein die Farben und nicht das Umgebungslicht...
|
Ist das nicht furchtbar unangenehm? Ich habe bei mir konsequent die Schreibtischlampe an, damit die Kontraste zwischen dem Display und dem Rest der Welt nicht so stark sind.
Zitat:
Für einen Normlicht-Arbeitsplatz zum Prüfen der Ausdrucke scheue ich im Moment noch die Ausgaben. Allerdings könnte man sich einen solchen Arbeitsplatz für wenig Geld selber basteln, da die engtolerierten Normlichtröhren lieferbar sind.
|
Was ist daran denn so besonders? Eigentlich sind das nur besagte Leuchtstoffröhren über dem Schreibtisch, oder?
Tobi