Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Was spricht eigentlich dagegen...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2003, 01:06   #1
Jack Skysail

Was spricht eigentlich dagegen...

... dass es bridge-cams mit wechseloptiken gibt?

Seit geraumer Zeit gibt es nun dieses ewige "hin" und "her". DSLR - oder doch lieber consumer-digi? Die einen sehen gerade in der Ausreizung des traditionellen Spiegelreflexsystems das "non plus ultra" der digitalen Zukunft - andere wiederum hierin einen reaktionären Bremsschuh, da die technik veraltet und der vorhandene Objektivpark eventuell bei Offenblende nicht vernünftig zu nutzen ist.
Warum aber gibt es nicht einfach die Möglichkeit, eine Bridge-cam a la D7/a1/f828 usw. mit einem etwas größerem Sensor (zwecks besser zu kontrollierender Tiefenschärfe und besserem Rauschverhalten) mit Bajonet auszustatten?
Ich frage aus einem ganz gezielten Grund: Mir ist aufgefallen, dass es innerhalb der Diskussion "DSLR vs. Bridge" häufig schlicht und ergreifen darum geht, dass die Größe und Gewichtsfrage eine entscheidende Rolle spielt. Vor nicht allzu langer Zeit kam ich an einem Canon-Laden vorbei und sah im Schaufenster eine "Voigtländer"-Kamera mit Wechseloptik - aber ganz ohne SLR-Sucher (ähnlich der Leica M7?). Die dazugehörenden Optiken waren kompakt aber hochwertig. Der preis war (für analoge Verhältnisse) gesalzen. Prinzipiell aber war mir das Gerät vom Gewicht und vom Handling her super angenehm. Tiefenschärfe wurde manuell anhand einer Skala am entsprechenden Objektiv eingestellt, Focus manuell über ein Verfahren, dass ich ehrlich gesagt nicht kapiert habe (ich glaube im Sucher gabs zwei linien. Sobald man am Focusring drehte, näherten sich beide Linien an, bis sie eine Einheit bildeten - dann war es scharf gestellt!).
Abgesehen mal von der voll mauellen Einstellung: Wäre das nicht möglicherweise ein zufriedenstellendes System für die digitale Zukunft?

Mich würde nur mal Eure Meinung interessieren.
Ansonsten wünsch ich Euch gut Licht und viel Spaß beim foten 8)

Gruß
Christian
Jack Skysail ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln