![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gemischte Erfahrungen nach Neukauf einer A1
Hallo erstmal,
seit rund vier Jahren besitze ich eine Casio QV-3000, mit der ich mittlerweile rund 3000 Fotos gemacht habe. Insgesamt war ich damit recht zufrieden, allerdings ist die Bedienung sehr menülastig, außerdem vermisste ich eine Anschlussmöglichkeit für einen externen Blitz. Daher habe ich mich vor einigen Wochen auf die Suche nach einer Nachfolgekamera gemacht. Nach einigem Überlegen, Lesen diverser Testberichte und Forumsbeiträge begann ich mich für die A1 zu interessieren, da diese weitgehend meinen Vorstellungen entsprach. Als ich schließlich vor gut einer Woche ein neues Exemplar für nicht mal 300 Euro entdeckte, habe ich zugeschlagen. Nach den ersten paar Duzend Fotos hier meine Eindrücke zur A1: In den Punkten Verarbeitung, Bedienung und Funktionsumfang hat mich die Kamera voll überzeugt, wirklich ein tolles Teil.. Auch das Anti Shake funktioniert wirklich gut. Unzufrieden bin ich allerdings mit der Bildqualität. Ich muß dazu sagen, dass ich die ersten Bilder fast vollständig im Automatik-Modus aufgenommen habe. Wenn ich dann aber Ergebnisse mit denen meiner alten Casio vergleiche (ebenfalls im Auto-Mode), bin ich aber echt enttäuscht: Bei Innenaufnahmen ohne Blitz haben alle Bilder einen kräftigen, gelben Farbstich. Erst nach manuell durchgeführtem Weißabgleich sind die Farben recht neutral. Die Casio dagegen zeigt auch schon ohne manuellen Weißabgleich sehr neutrale Farben. Auch erscheint der Blitz der A1 deutlich schwächer als der der Casio. Bei Außenaufnahmen hat die A1 offenbar Problem mit der Belichtung: die (wegen Schnee allerdings sehr kontrastreichen Bilder) sind viel zu dunkel geraten, die Bilder der Casio (wieder auto) sind viel ausgeglichener belichtet. Mir ist natürlich klar, dass ich über entsprechende Einstellungen die genannten Probleme beheben kann. Dass aber die automatischen Einstellungen der viel älteren und unscheinbareren Casio denen der A1 erheblich überlegen sind, wundert mich dann schon. Ich wollte eine Kamera, mit der ich meine Bilder durch manuelle Einstellungen optimieren kann. Mir war jedoch nicht klar, dass ich bei der A1 für brauchbare Bilder anscheinend immer manuell einstellen muß. Welche Erfahrungen habt ihr mit euerer A1 in diesen Punkten gemacht? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|