SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 - Erster Eindruck

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2003, 16:02   #11
AndreasB

Naja, nach meiner bescheidenen Hobby-Erfahrung mit verschiedenen Digi-Modellen seit fast fünf Jahren, sehen die ausbelichteten Fotos immer viel besser aus, als am Monitor. Kann natürlich generell an meinem miesen Monitor liegen. Aber bei allen Kameras sahen die Bilder auf Fotopapier (in der zur Kameraauflösung angemessenen Größe) immer deutlich klarer, schärfer, detailauflösender und farbechter aus, als am Monitor..Und für die Schärfe, Klarheit und Detailauflösung macht es nach meiner Erfahrung keinen Unterschied, ob z.B. bei einem 13 x 18 cm Bild die Kamera (gute Qualität, Optik, etc. natürlich vorausgesetzt) 2, 3, oder 5 MP hat. Wenn ich z.B. das selbe Motiv unter genau gleichen Bedingungen unmittelbar hintereinander mit der 7i in 5MP und dann in 2 MP aufnehme und beide Bilder in 13 x 18 ausbelichten lasse, dann sehe ich eigentlich keinen Unterschied, wenn ich die Bilder direkt nebeneinanderlege.
Wenn ich dagegen am Monitor in die Bilder hineinzoome, sehe ich sofort den deutlichen Unterschied.
Und die 13 x 18 Fotos meiner alten Oly 2100 (2 MP) sehen genauso scharf und knackig aus, wie die meiner 5 MP 7i. Und kein bischen schlechter, als entsprechende Abzüge von meiner analogen SLR. Auch mind. bis A4 sehen die 7i Fotos völlig gleichwertig wie die Abzüge der SLR (mit 1,8/50mm) aus.
Wenn eine DSLR da natürlich aber noch bessere Fotos liefern kann, dann werde ich früher oder später aber sicher auch schwach werden ..........

Forenregeln