![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Spiegel- und Sensorreinigung an der Dynax 7D
Hallo an Alle,
obwohl ich schon lange auf der Suche nach ein paar Tips zur CCD- und Spiegelreinigung bin, habe ich leider noch nicht viel hier gefunden. Also falls der Eine oder Andere, die selbe Idee schonmal vorgebracht hat, bitte ich dies zu entschuldigen. Mit relativ einfachen Mitteln, habe ich nämlich eine kostengünstige und zeitsparende Möglichkeit gefunden CCD und Spiegel vom lästigen Staub zu befreien. Statt eines teuren Speckgrabber oder der mir etwas riskanten Sache mit Objektivreiniger oder der eh etwas aussichtslosen Luftpinselmethode, habe ich eine alternative Möglichkeit. Man nehme einfach ein normales Wattestäbchen umwickle es mit einem zurechtgeschnittenen Stück elektrostatischen Putztuch (gibts in jedem Schlecker o.ä.) und schon ist der Staub wie weggezaubert. Man braucht die Sensorabdeckung kaum zu berühren und schon kleben die Staubpartikel an dem Tuch. VORSICHT: Nicht zu fest aufdrücken, leichtes wischen bzw. antippen reicht, um den Staub ans Tuch zu binden. Jedenfalls ist so innerhalb 5-10min der CCD bzw. Spiegel wieder fototauglich. Und wenn man danach einmal schaut, sind nur wenige Restpunkte auf dem Bild (bei kleinster Blende) - und besser geht das auch mit "Speckgrabber" etc. nicht! Leider funzt das nicht bei der Einstellscheibe - für die fehlt mir selbst noch ein guter Tip für die Reinigung! Gruß Oliver (P.S.: Am besten unter heller Lampe reinigen, damit man die gröbsten Staubkörner besser ausmachen kann und "wegtupfen" kann - danach reicht leichtes drüberwischen und der CCD ist gereinigt) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|