![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hi,
...jaja(Funster ![]() ich dazu eine "andere Meinung".... mal so: 1) RAW ist schön wer es beherrscht, kostet aber reichlich Zeit! 2) Computer, Software kommen dazu, Lernaufwand ist nicht zu unterschätzen! 3) Sinn macht es nur......wenn man weiß was man tut...denn an Reglern spielen kann jeder! 4) ein Marketing-Gag...ist es allemal....stellt euch mal vor, da bringt einer ne digi raus...die "fertige Bilder" liefert ![]() und einige NoNames könne das ....."fast" 5) Problem Drucken....kein "Fotodrucker" supportet RAW...aber JPG! bedeutet also ...du brauchst immer den Compi ob hier oder in Indien ![]() 6) RAW Formate sind nicht/noch nicht standartisiert...jeder Hersteller macht was er will und damit....... sind den Softwarehäuser die mit RAW entwickeln.....noch lange Jahre Einahmen garantiert ![]() im Klartext, natürlich arbeite ich auch mit RAW, aber nur bei Einzel(Jobs)aufnahmen...nicht bei Katalogen , dort werden nach Abstimmungen der Kurven, nur JPGs gebaut!..... und vom Kunden akzeptiert! natürlich habe ich überjaupt nix gegen Leute die "nur" mit RAW arbeiten, die Vorteile erkennen und ihren workflow optimieren.... die sollen aber auch dann klar sagen....dass es unendlich viel Zeit(=Geld) kostet, den Datenbestand um ein "mehrfaches" erhöht, der sich dann auch nocht schlecht verwalten läst! dazu noch ...jede neu Digi kommt mit neuem RAW Format daher...siehe D7D und D5D und letztlich.... wer fotografieren kann....die Parameter richtig einstellt und die Möglichgkeiten einer digitalen richtig ausnutzt...kann auch getrost auf RAW verzichten ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|