![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was bringt eigentlich RAW?
Moin,
ich bin seit kurzem Besitzer einer Dynax 5D, und beschäftige mich natürlich auch mit dem RAW-Format. Meine konkrete Frage ist: Worin besteht der eigentliche Vorteil des RAW-Formates? Meines Erachtens ist das lediglich das Weglassen der Komprimierung bei JPG. Die Marketing-Argumente ("Digitale Dunkelkammer" etc.) greifen nicht: - Ich kann auch jedes JPG-Bild mit Software anpassen (Kontrast, Schärfe, diverse weitere Filter). - Für RAW benötige ich teure Spezialsoftware - Der Rawshooter wird hier zwar gelobt, aber kennt in der Basisversion keine 5D - die Minolta-Software macht mir ehrlich gesagt Angst um meine Kamera - die ist so schlecht (ich weiß, kein zwingendes Argument, aber ist halt so) Mein Ansatz ist: - ich nehme die (sehr gute) Canon-Software meiner Ixus 30 zum Überspielen meiner Bilder auf den PC - Ich nehme eines der zahlreichen und freien Bildverarbeitungsprogramme Wäre nett, wenn Ihr mir hier helfen würdet. PS Außerdem empfinde ich die ganze Nachbearbeitung sowieso als Schummeln - wenn ich die Vorher-Nachher-Bilder bei den Beispielen sehe, dann werde ich an die Cover der 14-täglichen Fernsehzeitschriften erinnert. Danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|