Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Was bitte mache ich falsch: Schärfeeinstellungen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 15:57   #1
JackRed

Was bitte mache ich falsch: Schärfeeinstellungen

Hallo,

ich habe meine Dimage A1 jetzt erst seit ca. 2 Wochen und muss mich nun den unendlichen Möglichkeiten stellen. Da erste Einsätze in wenigen Wochen anstehen, komme ich wohl um einen "Crahskurs" nicht drumherum, obgleich natürlich mit der Zeit jeder seine individuellen Einstellungen heraus finden wird. Technisch bin ich nicht unbedingt ein Laie, nur kenne ich mich mit Digitalkameras und Einstellungsmöglichkeiten gerade bei einer "Maschine" wie der Dimage A1 nicht so aus.

Die hier im Forum angebotene bzw. empfohlenen Grundeinstellungen habe ich vorgenommen, war schon mal eine gute Hilfe. Aber mein eigentliches Problem ist ein anderes. Nur mal zum Verständnis: Die Dimage A1 wird für Castings eingesetzt. Das heißt: Weitestgehend keine beweglichen Motive sondern Portraitaufnahmen, Gesicht, Ganzkörper, vielleicht mal liegend, vielleicht mal verspielt, aber alles im seriösen Bereich und natürlich kostenlos für Teilnehmer.

So, jetzt habe ich natürlich schon einige Fotos "Just 4 Fun" gemacht, wie das wohl so üblich ist wenn man eine Kamera neu (oder gebraucht in diesem Fall) erwirbt. Aufgefallen ist mir dabei eines: Mir fehlt da die "Gesamtschärfe". Entweder ist nur ein Teilausschnitt scharf (meist Bildmitte) oder aber das Bild insgesamt hat mir (auch bei gutem Licht) zu wenig "Brillanz". Hat das was mit dem "Suchermodus" zu tun, also das nur dieser kleine "rote Kasten" (wie es jetzt bei mir eingestellt ist) scharf ist, das drumherum aber in der "Tiefenschärfe" verschwindet?

Unter "Menü" habe ich die Schärfe auf "hart" gesetzt, macht zwar insgesamt etwas aus, aber im Detail das Gleich: "Vorne" scharf, "hinten" unscharf. Natürlich bin ich noch lange kein Profi, aber für Portraitaufnahmen brauche ich halt die ideale Einstellung und übernehme gerne Tipps vom Profi, alles andere bekomme ich ja bestimmt nach und nach selbst heraus. Auch stört mich etwas das Knippsen bei bewegten Objekten (nicht so wichtig, aber wo ich gerade mal dabei bin). Hier mal einige (laienhafte!) Erstaufnahmen, mit Paintshop etwas in der Qualität reduziert, damit es hier den Rahmen der Ladezeiten nicht sprengt:

Hier sehr schön mit der Tiefenschärfer zu sehen (die ich ja eben nicht unbedingt will):

CLICK

Man erkennt auch trotz des eingeschalteten Bildstabilisators eine gesamte Unschärfe. Dann hier:

CLICK

Vorne einigermaßen scharf, hinten wieder unscharf. Hier noch ein "Portraitversuch" (Aufnahme für eine ebay-Auktion), ebenfalls leicht zu erkennen: Zentrum recht scharf, drumherum verliert sich die Schärfe etwas (nach meinem Laienempfinden):

CLICK

Also letztendlich bin ich jetzt über jeden Tipp und genaue Einstellvorgaben (auch wie man die speichert) dankbar und setze es jedes Mal mit Bildergebnis hier im Forum um, auf das sich da die vorerst beste Möglichkeit findet - auch was z.B. Lichtempfindlichkeiten und das alles betrifft. Ich weiß durchaus, WIE ich das einstelle, aber als Kameralaie bzw. Semi-Anfänger eben noch nicht, WAS ich das idealer Weise einstellen soll.

Bedanke mich im Voraus für JEDE Hilfe....!

[EDIT] by ManniC
Solche Bilder bitte mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden.
Danke.
JackRed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln