![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Manueller Focus A1
Ich bin neu hier, also erstmal "Hallo" alle zusammen!
Meine bisherigen Kameraerfahrungen: 22 Jahre lang mit Nikon EM und diversen Objektiven Ricoh Caplio RR30 als Zweitkamera Hobbyfotograf, hauptsächlich im Urlaub Nach monatelanger Internetrecherche werde ich mir nun bald im "Austausch" für meine analoge Nikon eine A1 zulegen. Gerstern war ich dann im Weihnachtsrummel in Dortmund in einem Laden und durfte dann 5 Minuten das Teil mal ausprobieren. Es ging mir hauptsächlich um den manuellen AF, weil ich das von meiner Nikon mit Schnittbildentfernungsmesser ja so gewohnt bin. Und da war ich dann völlig schockiert: Ich habe es nämlich nicht hin bekommen, mit Hilfe des viel zu groben EV Suchers das Bild scharfzustellen! Auch mit der Zoomfunktion hat es nicht besser geklappt. Deshalb meine Frage an Euch, die das Ding schon zu Hause haben: Ist ein manuelles Scharfstellen, wie ich es bisher gewohnt war, mit der A1 tatsächlich nahezu unmöglich? Oder lag es einfach nur an der Kaufhausbeleuchtung? Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch? Dann noch eine zweite Frage zum Thema Rauschen. Messwerte, Monitorausschnittvergrößerungen, usw interessieren mich überhaupt nicht, sondern nur folgendes: Bei Außenaufnahmen mit 100 bis 200 ISO, ausbelichtet auf 20 x 30 cm Hochglanzpapier; Ist dann Rauschen sichtbar oder nicht?? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und ein schönes Wochenende! Olli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|