SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Manueller Focus A1

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2003, 18:02   #1
ollig

Manueller Focus A1

Ich bin neu hier, also erstmal "Hallo" alle zusammen!

Meine bisherigen Kameraerfahrungen:
22 Jahre lang mit Nikon EM und diversen Objektiven
Ricoh Caplio RR30 als Zweitkamera
Hobbyfotograf, hauptsächlich im Urlaub

Nach monatelanger Internetrecherche werde ich mir nun bald im "Austausch" für meine analoge Nikon eine A1 zulegen.
Gerstern war ich dann im Weihnachtsrummel in Dortmund in einem Laden und durfte dann 5 Minuten das Teil mal ausprobieren. Es ging mir hauptsächlich um den manuellen AF, weil ich das von meiner Nikon mit Schnittbildentfernungsmesser ja so gewohnt bin.

Und da war ich dann völlig schockiert:
Ich habe es nämlich nicht hin bekommen, mit Hilfe des viel zu groben EV Suchers das Bild scharfzustellen! Auch mit der Zoomfunktion hat es nicht besser geklappt.

Deshalb meine Frage an Euch, die das Ding schon zu Hause haben: Ist ein manuelles Scharfstellen, wie ich es bisher gewohnt war, mit der A1 tatsächlich nahezu unmöglich? Oder lag es einfach nur an der Kaufhausbeleuchtung? Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Dann noch eine zweite Frage zum Thema Rauschen. Messwerte, Monitorausschnittvergrößerungen, usw interessieren mich überhaupt nicht, sondern nur folgendes:

Bei Außenaufnahmen mit 100 bis 200 ISO, ausbelichtet auf 20 x 30 cm Hochglanzpapier; Ist dann Rauschen sichtbar oder nicht??

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!
Olli
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln