Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » B+W Pol Filter Käsemann

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2006, 11:20   #11
meshua

Zitat:
Zitat von WinSoft
Dass mit den Vitrinen funktioniert leider nur unter etwa 31° bis 33° gegen die spiegelnde Fläche gemessen... Ansonsten nichts...
Deswegen eben auch der Hinweis auf den eingeschränkten Effekt.

Zitat:
[...]

Bei trübem Wetter und bedecktem Himmel sind die Spiegelungen sehr gering und tragen nicht zur "Kontraststeigerung" mit Polfilter bei. Leider...
Selbst bei trübem Wetter kann man unter günstigen Bedingungen noch etwas Zeichnung (z.B. des Himmels) hervorholen. I.d.R. hilft der Polfilter aber bei trübem Wetter nicht viel bis gar nicht und schluckt eher noch event. wichtige 1,5 Blendenwerte. Bei "Sonne lacht - Blende 8"-Wetter und Außenaufnahmen ist er für mich hingegen ein Muß, erreicht man mit ihm doch Stimmungen, wo normale Touristen-Kompaktdigis meist nur eintönige Flächen erzeugen. Ich bin ab und an beim Blick durch den Sucher und drehen am Filter immer wieder selbst etwas überrascht, wie starkt z.B. der Himmel betont werden kann. Deshalb halte ich diesen Filter für einen der sinnvollsten und deshalb als "must have".

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln