SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachtaufnahmen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2006, 02:11   #11
wolfoerl

... wäre reizvoll mal mehrere Strichspuraufnahmen zu stacken. Sinnvollerweise sollte man dann dafür die automatische Rauschunterdrückung abschalten (kann man glaub ich). Den Darkframeabzug zur Beseitigung der roten Ecke bringt die Automatik eh nicht auf die Reihe, da die 7d auch bei längeren Belichtungszeiten als 30 sec. den Darkframe nur maximal 30 sec. belichtetund bei 30 sec. taucht die rote Ecke noch nicht auf) . Ich hab es bislang so gehalten, dass ich nach ein paar normal belichteten Aufnahmen einen Darkframe erstelle (Deckel vors Objektiv und mit gleicher Belichtungszeit aufnehmen). Wenn es nicht ganz dunkel ist, vorsichtshalber auch den Sucher zudecken. Da man Strichspuraufnamhen eh mit kurzer Brennweite aufnimmt, dürfte sich die Sekunde von einem Bild zum nächsten noch nicht bemerkbar mache. Ich werd das mal bei Gelegenheit, wenn der Mond nicht stört versuchen und vom Resultat berichten.
Bzgl. der Beseitigung der roten Ecke: hier schon mal gezeigt..
alter Thread

Wolfgang
wolfoerl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln