Zitat:
Zitat von Photopeter
Jein. Natürlich ist das Nikkor AF-S 18-70 das beste Kit- Objektiv überhaupt und dem Minolta 18-70 bestimmt deutlich überlegen. Aber gerade die D70 ist ohnehin die "schärfste" der 6/8MP DSLR. Sie hat den dünnsten AA Filter von allen, weswegen sie die höchste Detailauflösung (aber auch die größte Neigung zu Moiree, jedes Ding hat zwei Seiten) hat. Deswegen ist gerade die D70 nicht ganz so "einfach". Wenn man aber mit ihr richtig umgehen kann, ist sie vom Ergebnis her besser als alle anderen in der Klasse. Deswegen (unter anderem) empfehle ich Einsteigern im Nikon Bereich auch eher die D50. Die ist "zahmer". Damit kommt ein Neuling schneller zu guten Ergebnissen. Und die Feinheiten, die eine D70 besser auflöst, sehen viele Leute ja nicht mal, wenn sie einen direkten Vergleich haben.
|
Das mit der Bildschärfe kann ich auf der ganzen Linie bestätigen. Das geht sogar soweit das man die Schärfung innerhalb der Kamera am Besten garnicht nutzt, denn ich hab schon Bilder gesehen wo selbst das JPEG aus der Kamera schon Schärfungsartefakte hatte. Ob das Ganze dann in einem höheren Detailgrad endet mag ich mangels Masse an Aufnahmen nicht bestätigen aber für eine 6MP Kamera ist sie wirklich top.
Das sie dazu neigt Bilder "unfertig" aus der Kamera zu spucken - besonders wenn es sich um NEF-Daten handelt - kann ich nur begrüßen. Denn so hinterläßt sie mir absolut perfektes Ausgangsmaterial für die Bildbearbeitung. Im übrigen tut das jede Canon oberhalb der 350D im RAW-Modus auch.......mußte jetzt einfach mal gesagt sein <g>
Wer also eine DSLR sucht die schon überzogene Ottonormalverbraucher Bilder aus der kamera liefert, der sollte die Finger von der D70 lassen.......aber im Umkehrschluss hat Er dann diese gute Kamera auch nicht verdient.
EDIT: Ich hab ja nix dagegen das irgendwelche Schlagworte unterlegt werden aber den Kauderwelch mit dem CCD-Chip habe ich so nie geschrieben, da bin ich mir 1000% sicher. Habs leider erst jetzt gesehen.