Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Firmware-update rückgängig machen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 01:49   #21
ddd
Moderator

moin,
Dein MD ist vermutlich defekt!
Versuch mal in einem Kartenleser eine Windoof-Fehlerüberprüfung (scandisk) MIT Oberflächentest.
Meine A2 fror auch mehrfach ein, den scandisk habe ich dann nach mehreren Stunden abgebrochen und das MD weggeworfen...
Will heissen: wenn auf dem Datenträger defekte Sektoren sind, friert die Cam (manchmal? meistens? immer?) ein, wenn sie beim Schreiben auf einen solchen trifft.
Mglw. ist der 'neue' Dateisystemtreiber 'aggressiver' (dadurch schneller), und deshalb pingeliger bei Schreibfehlern, es kann aber auch zufällig grade jetzt Dein MD an seiner Lebensdauergrenze angelangt sein.

Grundsätzlich zu MD: war 'zu seiner Zeit (2002-2003?)' eine tolle Sache, hat sich aber überholt: aktuelle CF-Flash-Karten sind so billig und schnell (auch die Std-Karten! muss nur aktuelle Produktion sein, keine seit 1999 beim Händler rumgammelnde Ware: beim EDV-Kistenschieber kaufen, die haben keine Lagerbestände, nicht im Fotofachhandel...), dass nur noch die Nachteile der MD's bleiben: wesentlich empfindlicher, höherer Stromverbrauch, langsamer. 'Größer' und billiger sind die nicht mehr...

An ein missglücktes Update glaube ich nicht, dann würde die Cam gar nicht mehr funktionieren. Soweit ich das erkennen kann, lädt die Cam das Update erst in ihr internes RAM und macht einen CRC-Check o.ä., und nur wenn der erfolgreich war und das Update zur Cam passt, wird es als ausführbare Datei gestartet, übernimmt die Kontrolle und schreibt sich selbst in das Flash.
Das würde bei einem fehlerhaften File oder wenn das Manifest (die zweite kleine Datei) fehlt gar nicht gehen...

so long
Sponsored Links

Forenregeln