Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie gut sind "Altlasten" bei moderner Technik?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2005, 18:16   #11
eFCiKay

Zitat:
Zitat von senner05
Also vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen antworten!

Wie ist das überhaupt, seh ich wenn ich durch den Sucher schau eigentlich den Ausschnitt so wie er dann nachher auch abgebildet wird, oder muss ich mir immer noch einen Rahmen denken, der dann (wegen der kleineren Chipgröße im Vergleich zum 35mm) nicht abgebildet wird...
du siehst im Sucher 95 % vom späteren Bild.
Hat aber nichts mit 35mm zu tun

Zitat:
Zitat von senner05
Und zu den Skylight Filtern: Was wird da eigentlich genau gefiltert, oder wird überhaupt was gefiltert? Da die auf allen Objektiven drauf sind dachte ich bisher immer, dass es einfach nur ein zusätzlicher Schutz für die Objektive ist, weil die denk ich mal deutlich billiger zu ersetzten sind als eine zerkratze Linse...man weiss ja nie was passiert...
Da gibt es zwei Meinungen.
Einerseits bieten die Filter einen guten Schutz für die Frontlinse, wie du bereits sagtest.
Andererseits verschlechtern die Filter das Bild ein wenig. Vor allem bei Streulicht und Reflexionen ist es ohne Filter wesentlich besser.
Die Filterwirkung an sich wird bei Skylight-Filtere eher vernachlässigt.

Zitat:
Zitat von senner05
Tja dann muss ich mir nur noch überlegen ob ich noch ein WW Objektiv dazu kauf oder nicht, was nimmt man da so wenn man von einem 28ger ausgeht würden das ja dann so einem 18er entsprechen...
ja, es gibt von KoMi das 18-70er. Das kann von der Bildqualität jedoch dann nicht mit deinen übrigen Linsen mithalten.
Du kannst auch mal nach dem 17-35er von KoMi schauen. Das soll recht gut sein.

Zitat:
Zitat von senner05
Und noch was zu dem 2x Teleplus...steck ich das einfach zwischen Kamera und Objektiv und erhalte die doppelte Brennweite bei halber Helligkeit...kann man das so sagen?
Das würde ja bedeuten das 400er Tele entspräche dann mit dem Konverter an der DxD einem 1200mm Objektiv...ob da noch was an Licht durchkommt
So ist es. Bei Sonnenschein kommt schon noch Licht durch. Reicht dann unter Umständen sogar noch für Freihandaufnahmen
eFCiKay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln