Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrungen mit KoMi DT Zoom 4,5-5,6 (D) 11 - 18 mm ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2005, 09:46   #11
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von pixelhead
Wie gesagt, ich hatte zu meiner Canon Zeit das Tokina 12-24 und weiß - leider? - was ein gutes WW-Objektiv leisten kann.
hm...mal ne blöde Frage, an welcher Cam hast Du das Tokina denn bentutzt ? ich meine war das analog ?

Ich frage das aus folgendem Grund:
die Superweitwinkel bringen so viel Information aufs Bild, dass bei entsprechendem Motiv (z.B. Landschafstaufnahmen mit viel Wald, oder ein foto in einen Herbstwald mit Laub an den Bäumen+auf dem Boden), ganz schnell an die 6 MP als limitierenden Faktor erreicht werden.
Deshalb werden die superWW-Zooms schnell mal abgestempelt, als würden sie die Schärfe nicht bringen. Diesen Aspekt sollte man im Hinterkopf haben. ich habe selbst festgestellt, dass hier eigentlich nur direkte Vergleiche zwischen verschiedenen Optiken bei gleichem Motiv aussagekräftig sind.

Wenn ich ein Landschafts-Übersichtsbild im vollen WW mit meinem sicher nicht schlechten 17-35 mache, sieht das auch erstmal nicht besonders aus. Mache ich ein formatfüllendes WW-Bild meines Wohnzimmers wirkt das völlig anders, einfach weil nicht so viel Information, sprich Details aufzulösen sind.

Nur mal so zum bedenken.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln