Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Optics Pro
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2005, 19:12   #21
KlausH
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: 71332 Waiblingen
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Ich kann die Begeisterung für DXO nicht teilen.

Markus

Also ich kann die Begeisterung für DxO sehr wohl nachvollziehen. Da ich immer wieder über die optische Leistung meiner Objektive KoMi 17-35mm und KoMi 28-75mm ins Grübeln kam, vor allem was die Schärfe in den Randbereichen anbelangt, habe ich mich dazu entschlossen, die Software DxO Optic Pro 3.0 zu kaufen.

Seitdem ich meine Bilder mit dieser Software bearbeite, macht es mir wieder mehr Spass mit diesen Objektiven zu arbeiten, da diese nach der Korrektur eine erhebliche Bildverbesserung bekommen.

Die Verzeichnung, Vignettierung und der Objektive korrigiert zwar Ptlens ebenfalls und das auch noch kostenlos, jedoch muss das Bild dann wieder mit einer anderen Software weiter bearbeitet werden. Außerdem ändert Ptlens an der Schärfe in den Randbereichen überhaupt nichts.
Hier sehe ich einen großen Vorteil von DxO, da hier mit einer Software das Bild bearbeitet werden kann und zwar mit einer Stapelverarbeitung und geringstem Zeitaufwand mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können.

Als Vergleich habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen. Beim ersten Bild handelt es sich jeweils immer um das JPG-Bild, wie es aus der Kamera kam und beim zweiten Bild, wie es DxO mit der Stapelverarbeitung korrigierte. Was mir an den korrigierten Bildern besonders auffiel, das sich die Schärfe erheblich verbesserte und Details viel besser zum Vorschein kamen. Eine zusätzliche Scharfzeichnung in DxO war hierbei nicht eingestellt. Auch habe ich die Bilder nach der Verkleinerung mit Absicht nicht mehr nachgeschärft.



]Bild1[/url]
]Bild1DxO[/url]
]Bild2[/url]
]Bild2DxO[/url]
]Bild3[/url]
]Bild3DxO[/url]
]Bild4[/url]
]Bild4DxO[/url]
]Bild5[/url]
]Bild5DxO[/url]
]Bild6[/url]
]Bild6DxO[/url]
]Bild7[/url]
]Bild7DxO[/url]
]Bild8[/u

]Bild8DxO[/url]
]Bild9[/url]
]Bild9DxO[/url]

Schade, dass bisher nur 5 Objektive von DxO für die D7D unterstützt werden.
Ich hoffe dass dies sich noch ändern wird und denke dass dies nur durch eine große Nachfrage nach anderen Objektiven für die D7D zu einem Erfolg führen kann. Sonst würden für Canon und Nikon nicht schon jede Menge Objektivmodule angeboten werden.

DxO funktioniert natürlich auch wenn die Objektive nicht unterstützt werden, nur fällt dann die Korrektur der Objektivfehler weg. Bei DxO handelt es sich nicht allein um eine Software zur Korrektur von Objektivfehlern und ist deswegen mit Ptlens nicht vergleichbar, da Ptlens nur einen Bruchteil korrigieren kann zudem was DxO in der Lage ist.

Ihr könnt ja mal selber die Trial-Version an Euren Bildern ausprobieren und Euch ein eigenes Bild von der Software machen.

Gruß Klaus
KlausH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.