Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Maxxum 7D - Erste Eindrücke

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2005, 22:29   #21
7D

Themenersteller

RAW, WB und mehr zur Ergonomie der 7D

Ich weiss, dass man in RAW die WB einfach regeln kann, aber bedeutet das, dass im RAW file ueberhaupt keine WB-einstellung vorgenommen wird? Geht doch eigentlich schlecht. Oder nimmt der RAW file (schwierige Sache mit dem bestimmten Artikel bei Uebernahme eines Wortes aus einer Sprache in der es keinen Genus fuer den Artikel gibt) einfach die derzeitige WB-einstellung der Kamera?

RAW werde ich wohl hauptsaechlich schiessen, wenn es mir mehr auf Qualitaet ankommt und ich willens bin 5-10 Minuten in die EBV zu investieren. Wenn ich aber einen Event wie z.B. eine Vernissage fotografiere, brauche ich nun wirklich keine 8MB grossen Files. Da kommt es vielmehr auf Anzahl und schnelles abspeichern an. Das klappt uebrigens sehr gut, wobei ich noch nicht mehr als 5 Bilder in direkter Serie aufgenommen habe. Und fuer diese Anlaesse muss ich eben wissen, wie die WB am besten rueberkommt.

Auf die Gefahr hin zu Joemeln : Fixfoto habe ich ausprobiert und auch ohne Anleitung einigermassen gute Ergebnisse hingekriegt.

Zu meinen sonstigen 7D Eindruecken: Das hintere Drehrad koennte fuer meine mittelgrossen Haende gerne an der Stelle des AF/MF Knopfes sitzen. Dann koennte ich es mit der Daumenkuppe bedienen. So muss ich es mit der Stelle des Daumens bedienen, wo das erste und Zweite Glied verbunden sind. Da habe ich etwas weniger Feingefuehl.

Die Schiebeklappe fuer den USB/Videoanschluss oeffnet sich gerne von selbst. Der federgeladene Verschluss an der rechten Klappe, hinter der sich die CF-Card verbirgt ist allerdings sehr gut. Ich finde es praktisch, dass ich sie nicht erst entriegeln muss. Und der Auswurf der Speicherkarte funzt tadellos.

Der Blitz ist fuer People-Fotos voellig ausreichend und gibt tatsaechlich keine roten Augen.

Die Display-Abdeckung haelt bombenfest seit ich sie richtig rum montiert habe (schaem). So fest, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Leute, die aehnliche Schwierigkeiten hatten, sie auch falsch rum angesetzt hatten. Ich werde mir allerdings heute eine von meinen PDA Displayschutzfolien zurechtschneiden, damit mir die Abdeckung nicht so schnell verkratzt. Andererseits bin ich sicher, dass man sie gegebenenfalls mit Displex-paste wie sie fuer Swatch Uhren verwendet wird wieder aufpolieren kann.

Die Kamera, selbst ohne Griff, ist wirklich recht schwer. Ich trage den Kameragurt daher etwas laenger und diagonal ueber die Schulter, so dass die Kamera auf meiner rechten Seite statt vor dem bauch haengt. Ist wesentlich angenehmer und genauso schnell im Zugriff.

Eins steht fest, die Kamera erregt aufsehen. Maenner gucken bewundernd oder neidisch oder fragen interessiert nach und Frauen fragen schon mal frech, ob man irgendetwas zu kompensieren versucht . Muss an dem dicken Sigma 24-70 liegen.

Das hat man nun davon.

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln