![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektivempfehlung (Standarzoom)
Hallo liebe Forumuser,
wie ihr vielleicht wisst, habe ich mir eine 7D gegönnt. Zwar ging mein ganzes Erspartes drauf, aber es hat sich gelohnt. Nun fotografiere ich mit einem recht gutem und mit einem eher schlechten Objektiv. Das gute habe ich mir in der Bucht geangelt und bin recht Zufrieden. Es handelt sich um das Minolta 70-210mm f3.5-4.5. Das andere (schlechtere) ist ein Minolta 35-80mm f4-5.6 welches ich mir von meinem Vater geliehen habe. War an der 7000i dran. Wie ihr seht habe ich viel zu wenig Weitwinkel, und dazu noch ein eher lichtschwaches Objektiv. Es muss also ein neues her. Leider bin ich in Buget als Studienanfänger recht mager ausgestattet. Ich kann also nicht deutlich mehr als 200 Euro für ein Objektiv ausgeben. Meine Ansprüche sind nicht extrem hoch, und ich weiss auch, dass ich für 200 Euro keine Wunderobjektive kaufen kann. Aber folgende Forderungen sollten schon erfüllt werden: 1. Preis nicht deutlich höher als 200 Euro (neu/gebraucht spielt keine Rolle) 2. WW min 36mm (KB) besser 28mm (KB) 3. Tele sollte bei etwa 70mm oder höher liegen (wegen meinem 70-210 Objektiv) 50mm würde grade so noch gehen ! 4. relativ Lichtstark 5. gute Abbildungsleistung in Anbetracht des Preises (gutes Preisleistungsverhältnis) 6. wenn möglich auch auf analogen Fotoaperaten einsetzbar Habe schon einiges im Forum gelesen und bin auf folgende Objektive gestoßen, die in etwa passen sollten: 1. Sigma 18-50mm 3.5-5.6 2. KoMi 18-70mm 3.5-6.5 DT 3. KoMi 24-105mm 3.5-4.5 D 4. KoMi 24-85mm 3.5-4.5 5. Sigma 18-125mm 3.5-5.6 DC Asp IF 6. Sigma 24-70mm 3.5-5.6 Asp HF 7. Sigma 24-60mm 2.8 EX DG Asp IF Für welches der Objektive würdet ihr euch entscheiden ? Das 1. hat etwas zu wenig Tele und ist nur für Digicams ! Das 2. soll ewas schlechter als das 1. sein und ist auch nur für Digicams ! Außerdem soll die Schärfe der beiden nicht gut sein, wobei das Sigma etwas besser sein soll. Das 3. weniger WW als die beiden ersten ist aber auch für analoge ! Wird es aber sicherlich nicht zum gewünschten Preis geben. Das 4. ist schwer zu bekommen, hat auch weniger WW aber soll eine bessere Abbildungsleistung als die vorher genannten haben. Das 5. soll stark Vignittieren, unschaft bei offner Blende sein und auch nur für digital Fotografie. Das 6. soll auch nicht gerade gut sein. Empfohlen wird immer das deutlich teurere 2.8 EX Objektiv. Das 7. ist das lichtstärkste, über Abbildungsleistung, Schärfe etc habe ich noch nichts finden können. Gibt es ein Objektiv, welches ich vergessen habe aufzulisten ? Hoffe auf euren Rat und Antworten. Gruß David |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|