![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
EBV und RAW-Format, welche Programme?
Hallo zusammen,
wie bei den meisten Usern steht am Anfang nach dem Kauf einer neuen Kamera erst mal das Kennenlernen der Kamera im Vordergrund.... es gibt ja sooooviel neues zu entdecken bei der D7D...den Schritt habe ich hinter mir ![]() Jetzt gehts an die Bildverarbeitung. Bislang habe ich mit dem Minolta DiMAGE Viewer, Ulead PhotoImpact 6 (ich weiß, Uraltversion ![]() Zur Zeit teste ich mit einer 30Tage-Lizenz vom Adobe Photoshop CS2 rum und bin nach anfänglicher Orientierungslosigkeit aufgrund der Fülle an Funktionen zwischenzeitlich ziemlich begeistert von dem Programm. Besonders gut gefällt mir die RAW-Integration, da die Lösung über DiMAGE-Viewer es auf Dauer irgendwie nicht sein kann. ![]() Aaaaaber, der Preis für die Lizenz schreckt den Hobbyanwender doch ziemlich ab ![]() Von der Bedienung und dem Funktionsumfang tendiere ich ja ehr zum Update auf PhtoImpact 10, konnte aber nirgends im Web einen Hinweis darauf finden, ob in der 10er Version das Dynax7D RAW-Format verarbeitet werden kann? In der 6er Version gehts auf jeden Fall nicht. Wer weiß etwas darüber? Welche für Ottonormalverbraucher erschwinglichen Alternativen gibt es zu Photoshop mit vergleichbaren Leistungen und vor allen Dingen sauberer D7D-RAW-Unterstützung ohne Umwege über DiMAGE-View und JPEG??? Mir geht es hauptsächlich um die Arbeitsschritte RAW-Import, Bildbearbeitung/Verbesserung/Bildgestaltung und abschließende Speicherung des fertigen Bildes als JPEG. Die Organisation der Alben oder die Aufbereitung für eine Präsentation via DVD muss nicht unbedingt durch das Programm beherscht werden. Sooo, dann bin ich mal gespannt auf euer Feedback ![]() Gruß aus Düsseldorf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|