Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gelegentlich seltsamer Solarisations Effekt bei meiner D7i

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 16:28   #1
Udo Frormann

Gelegentlich seltsamer Solarisations Effekt bei meiner D7i

Hallo,

ich habe eine Dimage 7i (Mai/2002) und seit dem Firmware Update auf V1.11e tritt gelegentlich eine Art Solarisationseffekt auf, der aber nichts mit dem der Kamera selber zu tun hat. Die Farben sind dabei ganz anders.

Im alten D7-Forum hatte ich einmal gelesen, dass ein anderer auch dieses Problem hatte. Direkt nach dem Einschalten wird das Bild im EVF, LCD und auch auf dem Bild selbst in Falschfarben angezeigt und auch so gespeichert. Nach ca. 15-30 Sekunden (auch mal länger, oder ewig) fängt das Bild im LCD an zu flackern und plötzlich ist es dann wieder in Normalfarben zu sehen. Ich meine, es hängt mit der Tele-Einstellung, sowie der Helligkeit ab. Es hört sich so an, als ob die Blende unter bestimmten Bedingungen nicht schnell genug zugeht. Aber so richtig kann ich es auch nicht rekonstruieren.
Wie gesagt, dieses Symtom tritt erst nach dem Firmware Update V1.11e auf, davor hatte ich die Original Firmware (V1.00 ?) drauf. Da ist ist es nie passiert.
Da ich eine alte Firmware nicht habe, auch bei Minolta keine mehr finde, habe ich den Monilta Support mal angeschrieben. Die möchsten, dass ich die Kamera einschicke. Da das Symtom aber nicht immer auftritt (1 von 20 mal nach dem Einschalten) könnten die auch nichts finden und ich habe x Wochen keine Kamera. Hinzu kommt, das ja die Garantie abgelaufen ist.

Irgend jemand eine Idee dazu ...?

Ach ja, toll dass es das D7 Forum wieder gibt. Sogar Minolta kennt schon die neue Adresse. Mein Dank an die "Macher" :-)
Sponsored Links

Forenregeln