SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » DiMAGE Viewer 2.11 unter Mac OS X

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2005, 18:30   #21
doctorWu

Raw unter OS X

Hallo Grizzly,

habe soeben einigermaßen überrascht festgestellt, dass man mit dem Programm "Vorschau", das zum Umfang von OS 10.4 Tiger gehört, RAW-Dateien (MRW) einlesen, bearbeiten (Schärfe, Kontrast, Belichtung, Gamma etc) kann und als JPG oder TIF mit 8 oder 16 bit abspeichern kann. Nix mit Batch-Prozessing (wie bei Capture One, dass ich mir jetzt bestellt habe) und Speichern von Einstellungen, aber trotzdem um Welten besser (und schneller) als der Konverter im Dimage Viewer.

Die Qualität der Bilder (RAW->CaptureOne->TIF) hat mich so überzeugt, dass ich in Zukunft nur noch im RAW-Modus foten werde, an diesem Mehraufwand bist Du nicht ganz unschuldig!

Was mich am CaptureOne begeistert ist u. a. auch die Rauschfilter-Routine, die in den Prefs eingestellt wird (also unauffällig im Hintergrund wurschtelt) und jedes Bild, gerade bei starker Scharfzeichnung, erheblich aufwertet, ohne irgendwelche Details zu verwaschen - genial. Um den Workflow muss man sich auch keine Gedanken machen, das Programm legt die entsprechenden Ordner selbstständig an, man muss nur noch die Bilder in den richtigen Ordner laden, und schon gehts ab...

Und der Bearbeitungsspielraum, den einem RAW-Dateien geben, ist schon gewaltig im Vergleich zu JPG-High-Bildern.
Na dann mal danke für die Anregung!

Gruß,
Manfred
doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln