![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#15 |
|
@shadowland:
Bei "Nachweis" gefallen mir die leuchtenden Farben, sehr schön eingefangen. Allerdings ist das Motiv sehr mittig plaziert, dadurch fehlt mir etwas die Spannung im Bild. Da ich das Motiv nicht kenne, kann ich Dir leider aber nicht sagen, wie ich es abgebildet hätte. Mit "Nikolaikirche" kann ich leider gar nichts anfangen, ist für mich nur ein abgeschnittener Kirchturm, dazu noch einfach mittig plaziert. Bei "Schattenbilder" hast Du das Schattenspiel schön gesehen (war mir übrigens vor Ort gar nicht so aufgefallen, ich habe mich so auf die Säulen konzentriert), aber irgendwie fehlt für mich die Dynamik, wahrscheinlich, weil das Bild nicht in die Tiefe geht. Die Pflanzenschatten stören für mich den Rythmus der Säulenschatten. Außerdem stehen die Säulen nicht senkrecht, das ist bei so einem Bild m.E. tödlich. Bitte lass Dich durch diese Kritik nicht entmutigen. Ich möchte Dir nur helfen, bessere Fotos zu machen. Erinnere Dich an Jürgens Ausführungen und versuche, Sie beim Fotografieren umzusetzen. Das hilft! @Jerichos: wie erwartet tolle Aufnahmen. Ich finde es immer wieder interessant und verblüffend, wie unterschiedliche Bilder man vom gleichen Objekt machen kann. Zwei Beispiele: ![]() ![]() ![]() ![]() @Eyelander: ich finde Deine Ansichten honorig und nachvollziehbar. Aber akzeptiere bitte, dass wir Menschen unterschiedliche Einstellungen und Bedürfnisse haben. Für mich dient die Fotografie der Entspannung. Mich interessieren interessante und überraschende Ansichten. Ich freue mich, wenn ich aus einem alltäglichen Objekt ein nicht alltägliches Bild machen kann. Mich reizt die Technik, ich möchte sie möglichst gut anwenden können. Das betrifft das Fotografieren, wie auch die Nachbearbeitung. Früher habe ich stundenlang im Labor gestanden, heute sitze ich halt am Rechner. Das macht mir halt Spaß. Mir dient meine Umgebung als Vorlage, um meine Kreativität anzuwenden und zu entwickeln. Realität habe ich jeden Tag in ausreichendem Maße um mich, die muss ich nicht noch fotografisch dokumentieren. Auch strebe ich mit meinen Fotos keine Wahrheit an, sondern künstlerischen Ausdruck. Dies sind aber nur meine persönlichen Präferenzen. Ich habe kein Problem, wenn andere Menschen andere Ansichten haben, wünsche mir aber die gleiche Toleranz mir gegenüber. Grüße Ulrich
Sponsored Links | |
|
|
|