Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Wochenend-Besuch in Berlin

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2005, 08:01   #25
Yogi

Die Prognosen für Samstag sind zwar nicht gerade rosig, aber von leichten Schauern und Gewittern sollten wir uns nicht abhalten lassen. Also bitte vergesst nicht den Regenschirm und/oder die Regenjacke und gutes Schuhwerk.
Als Schlechtwetteralternative haben wir zur Not immer noch das Technikmuseum.

Nun aber zu unserer geplanten Tour „Berlin klassisch“:
Als Treffpunkt würde ich den S-Bahnhof Potsdamer Platz vorschlagen. Wie wär’s mit der Ecke wo Potsdamer Strasse, Alte Potsdamer Str. und Stresemannstr. zusammen treffen?
10:00 Uhr hatten wir schon vereinbart.

Hier eine kurze Beschreibung der Tour:
- Postdamer Platz mit den drei Torbauten, dem Sony Center mit Kaisersaal, Marlene-Dietrich-Platz, eventuell noch ein Blick zur Philharmonie, neue Nationalgalerie und Staatsbibliothek.
- Bei Lust und Laune können wir auch noch einen Abstecher zum Martin-Gropius-Bau, Preußischen Abgeordnetenhaus und zur Topografie des Terrors machen.
- Vom Potsdamer und Leipziger Platz aus geht es dann die Ebertstr. hoch zum Zentralen Denkmal für die ermordeten Juden Europas, weiter zum Pariser Platz mit Brandenburger Tor, Liebermann Haus, Hotel Adlon, …
- Von hier ein kurzes Stück nach westen zum Regierungsgelände mit Reichstagsgebäude, Paul-Löbe-Haus (Alsenblock), Schweizer Botschaft, Bundeskanzleramt, Haus der Kulturen der Welt („Schwangere Auster“)
- Dann zurück ein Stück unter den Linden entlang bis zur Friedrichstraße (oder kurz dahinter), nun Schwenk Richtung Süden zum Gendarmenmarkt (der vielleicht schönste Platz Europas?) mit Schauspielhaus (heute Konzerthaus), Französischer Friedrichstadtkirche, Deutscher Kirche, Schillerdenkmal,
- Vom Gendarmenmarkt wieder noch Norden zum „Forum Fridericianum“ (das östliche Ende der Strasse Unter den Linden) mit dem Reiterstandbild Friedrichs des II., der Humboldt-Universität, der Neuen Wache (jetzt Zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland), Maxim Gorki Theater (frühere Singakademie), Palais am Festungsgraben, das Zeughaus das heutige Deutsche Historische Museum mit dem Erweiterungsbau von Pei, Schlossbrücke, ehemalige Stadtkommandantur, Kronprinzenpalais, Prinzessinnenpalais (heutiges Operncafé), Deutsche Staatsoper, St.-Hedwigs-Kathedrale, Bebelplatz, Alte Bibliothek und Altes Palais.
- Weiter über die Scloßbrücke zum Berliner Dom, Palast der Republik, Lustgarten Museumsinsel mit Altem Museum, Neuen Museum, Nationalgalerie, Bodemuseum und Pergamonmuseum.
- Weiter Richtung Alexanderplatz. Vorbei am Marx-Engels-Forum, Marienkirche und Neptunsbrunnen, Fernsehturm zum Nikolaiviertel, Rotem Rathaus, vorbei am Molkenmarkt durch die Jüdenstraße zum Ruinenrest der Klosterkirche und den Resten der Berliner Stadmauer, zur Parochialkirche.

Soweit erst einmal alle zu Fuß. Ich habe Euch gewarnt!

Nun würde ich vorschlagen fahren wir vom Alex mit der S-Bahn Richtung City West zum Zoo. Dort ist der Kurfürsten Damm, Kranzler-Eck, die Gedächtniskirche, Tauentzienstr., Wittenbergplatz, KaDeWe, … Von dort können wir auch noch Richtung Schloß Charlottenburg weiter.

Für das leibliche Wohl sollten wir unterwegs genügend Lokalitäten finden. Geplant habe ich nichts Bestimmtes.

Es gibt natürlich noch viel andere Möglichkeiten und viel mehr Sehenswertes. Das sollte auch nur ein Vorschlag sein. Wir können gerne auch andere Routen nehmen.

Ich hoffe dieser Vorschlag findet Euer Gefallen.

Ach ja, eins wollte ich noch Fragen: besteht nach dieser "kleinen Tour" noch Interesse an Nachtaufnahmen? Wenn ja müssten wir noch unsere Stative irgendwo zwischenbunkern, denn den ganzen Tag schlepp ich meins nicht mit rum.
Sponsored Links

Forenregeln