![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A2 Kartenfehler und Bildverlust
Hallo alle zusammen,
bin bis gestern im Urlaub gewesen und habe schlechte Erfahrungen mitgebracht (naja, ein paar schlechte Bilder sicher auch). Es waren immer ca. 30°C Umgebungstemperatur und die Kamera wurde teilweise extrem heiß. Es gab öfter "ERR"-Meldungen und 1-2 Mal ging die Speicher LED nicht mehr aus und die A2 hing fest. All das gibt es jedoch häufig. Mein 2,2 GB Magicstor (ja, ja schon klar) war irgendwann ziemlich voll also wollte ich wieder Platz schaffen mit Hilfe eines 40GB X-Drive II. Hierbei fing der X-Drive nach einigen Minuten plötzlich an wie wild zu piepsen und Kartenfehler anzuzeigen. Als ich die Karte wieder in die Kamera steckte war kaum noch etwas mit ihr anzufangen. Nach jeder Aufnahme konnte ich lediglich noch das letzte Bild ansehen, ein weiterblättern quittierte die Kamera mit blinken und der Meldung Kartenfehler. Vorher konnte ich mir jedoch die Bilder in der Kameravorschau immer wieder ansehen ohne Probleme. Damit ich weiterfoten kann habe ich dann kurzerhand meine CF Karte aus dem PDA eingesetzt. Da diese nicht so viel freien Platz hat wollte ich die Bilder per X-Drive sichern und auf der Karte wieder löschen. Fehler siehe oben. Allerdings konnte ich ich hier alle Bilder weiterhin normal auf der Kamera betrachten. Am heimischen PC dann folgende Erkenntnisse. MD ließ sich bis ca 100 Bilder auslesen, dann Absturz (genausoweit wie die Datensicherung auf dem X-Drive durchgeführt wurde bis zur Fehlermeldung), CF-Card Abbild auf dem X-Drive bestand nur aus dem KoMi Ordner, dann Fehlermeldung und Abbruch. Der Versuch die Bilder die danach gespeichert waren auszulesen schlug fehl (diverse Fehlermeldungen wie JPEG_header etc). Diverse Rep.-Programme (hauptsächlich PC-Inspector File-Recovery) wurden dann mit mehr oder weniger Erfolg über das MD gejagt. Am Ende sah es folgendermaßen aus: Als ich die Bilder bei denen es zum Absturz kam per File Recovery auf die Festplatte geschafft hatte, waren alle anderen Bilder plötzlich lesbar und kopierbar. Auch das sichern auf den X-Drive funktionierte wie immer und die Bildanzeige in der Kamera geht auch wieder. Bei meiner PDA CF-Karte half das löschen des KoMi Ordners um wieder normale Funktionalität zu erreichen (die Bilder waren auch normal auslesbar am PC) Wie es aussieht ist im großen und ganzen kein Bildverlust entstanden, bis auf einen Fall, der mich auch etwas verwundert: Ein Schnappschuß wurde mehrfach den Mitreisenden per Kameravorschau gezeigt, immer ohne Probleme. Plötzlich wurde beim Aufruf des Fotos angezeigt "nicht darstellbar". Das auslesen am PC brachte eine Bildgröße von 0 MB zum Vorschein. (Es handelt es sich aber nicht um das oder die Bilder die oben beschriebene Probleme bereiteten) Nun endlich meine Frage: Wer oder was ist an diesen Problemen schuld? Dimage A2? verursacht die Cam Datenschrott an gespeicherten Daten? (Die Bilder waren ja Ordnungsgemäß gespeichert ich habe sie ja gelegentlich angesehen) Beide Speicherkarten? Gibt es eine "Herdentrieb" so wie beim Menschen ;-) X-Drive? Kann der Kartenleser Fehler auf die CF-Karten schreiben? Umwelt / Umfeld? Kann irgend etwas in meiner Nähe -Handy, -Stromnetz, -Al Qaida, -Flugzeug, o.ä. solche Fehler verursachen. Ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann im Forum. Ich möchte ungern beim nächsten größeren Fotoaufkommen einen ähnlichen Stress erleiden. Das war ja alles stundenlange Arbeit. Mit freundliche Grüßen A.Kinne |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|