![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 4,5-5,6/12-24mmm DG- Gut?
Nun, ich will es nicht verhehlen, nach dem Kauf der D 7D und einigen gebrauchten Objektiven (auf ein Minolta 3,5-4,5/24-105mm aus Ebay warte ich noch) ist leider reichlich Ebbe in der Kasse...
Gleichwohl ist mir als Weitwinkelfan umgerechnet KB 36mm arg wenig. Ich habe mir deshalb im Versandhandel das Sigma 12-24mm DG bestellt, viel Auswahl gibt's ja in diesem Brennweitenbereich eh nicht... Höchstens noch das Tamron 11-18mm für KoMin. Das Sigma ist ja dagegen auch für Vollformat und ich denke mit einem dazugekauften gebrauchten Minolta-Body machen echte 12mm auch ne Menge Spaß... Ich habe mit dem Sigma 12-24mm aus Zeitgründen bisher nur einige Testfotos aus dem Fenster machen können (Regen! Morgen hoffentlich mehr Sonne!). Mein erster Eindruck: Es ist ganz OK, erreicht aber keine Spitzenschärfe (auch bei Blende 8 oder 11). Ich denke aber, dass bei dem kleineren Sensor alle Super-WW-Zooms an ihre Grenzen bei der Detailwiedergabe stoßen. Die 18mm KB sind an der 7D natürlich schon recht beeindruckend. Noch könnte ich es wieder zurückschicken, aber ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt etwas wesentlich besseres bekommen kann. Einen ansonsten hochwertigen Eindruck macht das Sigma allemal. Wie seht Ihr das, das Sigma 12-24mm haben doch hier auch einige User! Viele Grüße Jörg-Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|